Jos F. Mehrings - Die unerhörte Liebe des Richters K. (in der lektoralen Arbeit)

Jos F. Mehrings

Die unerhörte Liebe des Richters

Geest-Verlag 2022

 

Im Mittelpunkt des Romans, der Mitte Dezember erscheinen wird, steht der 57-jährige Richter am Landgericht Heinrich Kollmann. Der biedere, eher unscheinbare Familienvater „verguckt“ sich in eine junge Kassiererin namens Eva Hartmann, die in einem Drogeriemarkt in Münster jobbt. Zunächst unmerklich, dann aber mehr und mehr gerät er in ihren Bann. Er versucht deshalb Eva mit verschiedenen Mitteln, u. a. einer Deostration und einem Begleitservice bis hin zu einem „Sit-in“ zu einem Gespräch zu bewegen. Mehr und mehr verliert der Richter die Realität aus den Augen und landet schließlich nach der Einnahme starker Drogen vorübergehend im Landeskrankenhaus.
Der zweite Erzählstrang des Romans beinhaltet humorvolle, teils ironische bis sarkastische Schilderungen aus Kollmanns beruflicher Tätigkeit als Richter am Amtsgericht und Landgericht sowie einer kurzen von ihm nach zwei Monaten entnervt abgebrochenen „Erprobung“ am Oberlandesgericht Hamm. Diese Teile sind sowohl für den juristischen Leser interessant, der Vieles und vielleicht auch sich selbst erkennen wird, aber auch für den Nichtjuristen, der Vieles erstmals kennenlernt, etwa den Unterschied zwischen Mord und Totschlag.