Jugendliche kaufen von sich aus die Bücher - Nicoleta Craita Ten'o macht Jugendlichen bei Schullesungen in der Oberschule Emstek Mut

Gleich drei Lesungen bestritten Nicoleta Craita Ten'o und Verlagsleiter Alfred Büngen am gestrigen Morgen an der Oberschule in Emstek. Die 9ten und 10ten Klassen hörten Ausschnitte aus dem Roman der Autorin 'Man bezahlt den Kuckuckseinern den Rückflug'. Wie bei allen Lesungen, Verlagsleiter Alfred Büngen leiht der Autorin, die seit ihrem 13 Lebensjahr nicht mehr spricht, aber 6 Sprachen beherrscht, seine Stimme, stellt sich über die Geschichte des Romamädchens Magdalena tiefe Betroffenheit her. Im Anschluss an die Lesung gibt es dann eine Fragestunde mit der Autorin. Dabei bietet sich den Jugendlichen die Möglichkeit, alle Fragen, die an eine junge behinderte Frau haben, zu stellen. Tief bewegend so macnche Antwort von Nicoleta Craita Ten'o, die über den Beamer während des Schreibens ans die Wand projeziert wird. Manche SchülerInnen sind den Tränen nah, als Nicoleta Craita Ten'o ihnen Mut macht. Sie könnten als Jugendliche all das erreichen, von dem sie träumen, wenn sie an sich glauben würden, so wie sie auch an sich glaubt.

In vielen Einzelgesprächen tauchen sich die Jugendlichen noch im Anschluss mit Nicoleta aus. Und sie lassen sich von ihnen ihr Buch signieren, dass sie kaufen, ohen dass sie jemand zwingt, ein Buch zu kaufen.

Schulleitung und die begleiten Lehrerinnen sind selber beeindruckt von der Lesung, der Aufmerksamkeit und der Betroffenheit ihrer Schülerinnen. Was für eine Kraft von dieser Autorin ausgeht.