Julius Strotmann - Geliebtes Verlorenes (aus: Den Sternen so nah ...)



Was ist Erlösung?
An den Tod denkt man sofort.
Dabei ist es etwas Schönes, Erlösung bedeutet ein Ende des Leidens. Ob das im Tod auch so ist?
Wer weiß, welche der Dutzenden Religionen recht hat. Spielt das überhaupt eine Rolle? Was will man nach dem Tod denn noch machen? Es gibt ja niemanden mehr und keinen Ort, zu dem man gehen könnte. Der Tod ist bestimmt langweilig. Aber wenn man leidet, ist Langeweile wahrscheinlich besser. Vielleicht ist er deshalb Erlösung. Wirklich Sorgen mache ich mir aber nicht darüber. Der Tod ist die Endstation und ich bin mir sicher, irgendwann ist man genug gefahren. Natürlich gilt das nicht für jeden. Manche bleiben unterwegs schon viel zu früh stehen. Wurden die dann auch erlöst? Mit Sicherheit erfuhren sie zumindest irgendeine Art von Leid. Mit dem Ende wurden sie davon erlöst. Ihnen wurde, wie allen anderen aber auch, vieles weggenommen. Noch viel mehr als denen, die ihre persönliche Endstation schon erreicht haben. Dennoch haben die auch verloren, was sie liebten, obwohl sie im Tod ihren Frieden finden konnten. Man kann also eigentlich niemals von Erlösung sprechen.