Karen Marin - Als die Wäsche in der Hase noch ‚geklärt‘ wurde (in Sortung und Bindung)


 




 

Karen Marin
Als die Wäsche in der Hase
noch ‚geklärt‘ wurde
Erlebtes, Empfundenes und Erdachtes
in und um Osnabrück
Geest-Verlag 2019

 

ISBN 978-3-86685-729-2
126 S., 11,- Euro

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in Eckernförde geboren. Anfang 1944 Umzug nach Go­ten­hafen bei Danzig/Westpr., heute Gdynia/ Polen. 1945 Flucht vor den Russischen Truppen im Teilgeleit der ‚Gustloff‘ zurück in die Geburtsstadt Eckernförde, jedoch in ein Behelfsheim. Jene Jahre beschreibt sie in ihrem Premierenroman „Lauf , Karen, lauf!“.
Seit 1947 wohnhaft in Osnabrück. 1958 Kauf-männische Lehre in Osnabrück mit Ausbildung zur Sekretärin BDS in Baden-Baden. Weitere Berufstätigkeit in Hamburg, Köln und Wedel/ Holstein. 1964 Rückzug nach Osnabrück. Heirat. Adoptionen zweier Kinder. 1989 Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie in Münster/Westf.
Seit 1999 sechs Jahre Schreibwerkstatt VHS, Osnabrück und Melle-Oldendorf. Zwischenzeitlich erschienen Kurzgeschichten in der NOZ; 2002 erste Veröffentlichungen in Anthologien, zuletzt „Osnabrück, Heimatstadt zwischen Quakenbrück  ...“ (Geest-Verlag)


In diesem Buch vereint die Autorin Erlebtes, Empfundenes und Erdachtes aus den Jahren ab 1945 bis heute. Erzählungen und Gedichte, die sie so in Osnabrück oder anderswo erlebt oder gesammelt hat. Nein, keine Erzählungen aus einer heilen Zeit, aber aus Jahren, in denen das soziale Miteinander noch ein anderes war.