Katharina Paulus - Moospantoffeln (In der Endbearbeitung)

Noch einmal habe ich mich daran gewagt, aus der Vergangenheit meines Lebens und Erlebens zu erzählen. In meinem Buch ‚Schwarze Butter‘ habe ich meine Kindheit in dem kleinen Burgwalddorf Roda in Hessen beschrieben, wo ich mit drei Geschwistern aufgewachsen bin.
In meinem Herzen bleibt Roda meine Heimat. Wenn ich dem Dorf einen Besuch abstatte, zu den Gräbern meiner Lieben gehe, wird die Vergangenheit lebendig. Jedes Fleckchen dieses Dorfes lässt in meinen Gedanken Erinnerungen und Geschehnisse wach werden, die ich dort erlebte. In Roda, mitten im Burgwald gelegen, lebte ich bis zu meinem 18. Lebensjahr.
Seit meiner Eheschließung lebe ich in der Heimat meines Mannes, in Röddenau bei Frankenberg. Dies Dorf hat eine ganz andere Umgebung, ist geprägt von der Weite des Edertals, durch das die Eder fließt, bis hin zum Edersee. Auch diese Landschaft hat ihre Reize. Man hat Eisenbahnanbindung, kann wunderschöne Radtouren unternehmen, die Tiere, die die Eder bevölkern – Schwäne, Fischreiher und Wildenten –, beobachten, im Sommer die Eder als Badesee benutzen. Zudem hat man die Nähe zu Frankenberg, der Einkaufsstadt im Edertal.
Doch mir fehlte die Nähe zum Wald! Man muss, um von Röddenau in den Wald zu kommen, rundum erst Höhen überwinden, das war für mich gewöhnungsbedürftig.
Inzwischen ist mir Röddenau auch Heimat geworden. Hier sind meine drei Kinder aufgewachsen, hier haben wir als Familie gelebt und leben als Ehepaar weiterhin allein hier, seit die Kinder ausgeflogen sind.
‚Moospantoffeln‘ ist ein Rückblick in die vergangenen Jahrzehnte und soll allen Freude bereiten, die es lesen werden.
Die Namen der noch lebenden Personen wurden verändert, ebenso einige Ortsangaben.

Katharina Paulus