Kinder aus dem Buchprojekt 'Der Maulwurf unterm Fußballplatz' der Grundschule Emstek heute im Verlag

Die Texte sind gesetzt, der Umschlag gedruckt. Jetzt muss nur noch das Buch fertig gedruckt werden.

Das lassen sich die Kinder der Grundschule Emstek natürlich nicht nehmen. Waren sie schon mit Feuereifer beim Schreiben der Texte dabei, so kommen sie heute in den Verlag und helfen beim Druck. So können sie gleich lernen, wie ein Buch gedruckt, sortiert und später gebunden wird.

Wir freuen uns auf den Besuch.

Der Maulwurf
unterm Fußballplatz

Kinder der 3ten Klassen
der Grundschule Emstek
schreiben über sich
und ihr Verhältnis zur Natur

Marlies Scheele (Hg.)

Geest-Verlag 2010
ISBN 978-3-86685-249-5
11,- Euro

 

 

Nach dem großen Erfolg des ersten Schreib- und Buchprojekts der Grundschule Emstek, Gewinn des ‘Kinder zum Olymp-Wettbewerbs 2009’ der Kulturstiftung der Länder in der Sparte Literatur, erfolgt nun die Vorstellung der Ergebnisse des zweiten Projekts. Mit Schülern der dritten Klassen wurde diesmal das Verhältnis der Kinder zur Natur thematisiert. Es wurden nicht nur fantasiereiche Geschichten geschrieben, gedichtet, interviewt und dokumentiert. Die Kinder luden auch Großeltern ein, um sich von früher erzählen zu lassen, informierten sich über die Arbeit der Jäger, forschten in einem Umweltzentrum, animierten sogar Eltern und andere Familienanghörige zu eigenem Schreiben.
Ein Buch, das einfach Spaß macht beim Lesen. Zudem können Erwachsene viel darüber erfahren, wie sich das Verhältnis von Kind und Natur heute gestaltet, auch wo Problemstellungen vorliegen.