Kinder zum Olymp-Sieger Grundschule Emstek bereitet zusammen mit Geest-Verlag Schreib-/Buchprojekt 2010 vor

Auch 2010 wird es in der Zusammenarbeit von Grundschule Emstek und Geest-Verlag wieder ein Buch- und Schreibprojekt geben.

In einer Arbeitsbesprechung zwischen Kollegium, Schulleitung und Verlag wurden dazu jetzt die Grundzüge des Projekts festgelegt.

Thema: Kind und Natur

beteiligte Klassen: alle Klassen des dritten Schuljahrs (bewusst wurden diesmal die dritten Klassen ausgewählt, damit das im Projekt gewonnene Lese- und Schreibinteresse im 4. Schuljahr noch weiter gefördert werden kann.)

Organisationsform:

Im Mittelpunkt des Projekts werden wieder ein Schreibtag und die Buchpremiere stehen. Zugleich werden aber auch einzelne Schreibprojekte längerfristig im Rahmen des Unterrichts und als freiwillige Arbeitsprojekte der Kinder durchgeführt (rasende Reporterprojekte)

Schreibtag; 14. April

Besuch der Klassen durch den Verlagsleiter am 8. und 9. Februar

Buchpremiere am 28. Mai

Arbeitstreffen der beteiligten Kollegen mit dem Verlag: 3. Februar

 Themenschwerpunkte:

Natur und Umwelt

Kind und tier

Erlebnis Natur