In Kinderschuhen durch die Stadt . Planungen für ein Schreib- und Buchprojekt gehen voran

In Kinderschuhen durch die Stadt
Ein Schreib-, Forschungs- und Buchprojekt
der Grundschule Lange Straße Ganderkesee
in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag

Hatten auch Sie als Kind einen Ort, der besonders wichtig war? Zusammen mit den Kindern der Grundschule Lange Straße Ganderkesee machen wir (Grundschule Lange Straße in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag Vechta) uns auf den Weg, die wichtigsten Orte der Kinder festzuhalten, zu beschreiben und zu erleben. Ist es vielleicht das Schwimmbad, Opas Werkstatt, Omas Küche oder Papas Arbeitsplatz, der Spielplatz, der Sportplatz oder das Waldstück?
Am Ende des Projekts werden die Kinder einen großen Ortsplan von Ganderkesee mit ihren wichtigsten Orten ausgestaltet haben, der in verkleinerter Form später auch in dem Projektbuch zu finden sein wird. Zudem werden sie mit sehr viel Eigenleistung die jeweiligen Orte erforscht haben, werden in Interviews mit Menschen, die an diesem Ort wohnen, und durch andere Recherchen herausgefunden haben, was an diesem Ort besonders ist.
Aber es geht noch weiter. Die Kinder werden beschreiben, warum ihr Ort speziell für sie eine besondere Bedeutung hat und, das ist noch einmal ein besonderer Teil des Projekts, sie werden an einem Schreibtag ihre Orte zum Sprechen bringen („ein Ort erzählt“) und kleine Geschichten aufschreiben, die ihnen an diesem Ort passiert sind oder hätten passieren können. Zudem werden sie der Frage nachspüren, welcher Ort der allerwichtigste Ort in Ganderkesee ist.
Damit die Kinder auch eine historische Dimension erleben, werden Eltern und Großeltern und auch ältere Geschwister bei diesem Projekt eingeladen mitzuschreiben. Wo war ihr Lieblingsort, was haben sie dort Besonderes erlebt? Migrationseltern sollen an einem eigenen betreuten Nachmittag aufschreiben, welche Orte für sie bei der Ankunft in Ganderkesee besondere Wichtigkeit erlangten.
An diesem Projekt werden alle Kinder der Grundschule vom 1. bis zum 4. Schuljahr beteiligt sein. Zur schriftstellerischen Unterstützung der jüngsten Kinder (Klassen 1) werden ältere Schüler aus anderen Schulen mit in das Projekt eingebunden. Zur Gestaltung der Karte mit den wichtigsten Orten werden Künstler zur Mitarbeit eingeladen.
Am Ende des Projekts steht das Buch ‚In Kinderschuhen durch die Stadt‘, das eine ganz besondere Art von Stadtführer für Kinder (und Erwachsene) ist. Auf einer Buchpremiere und auf zahlreichen nachfolgenden Lesungen wird das Buch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seine Zusage für dieses bundesweit einmalige Schulprojekt gab Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümmler, der den besonderen pädagogischen Ansatz gerne unterstützen wird.