Kreatives Schreiben in der Ev. Altenpflegeschule – ein Buchprojekt mit dem Geest-Verlag

Kreatives Schreiben in der Ev. Altenpflegeschule – ein Buchprojekt


Wie kommt man auf die Idee ein Schreibprojekt an unserer Schule gemeinsam mit einem Buchverlag zu starten? Ganz einfach. Die Teilnahme an einer Buchvorstellung  „Wer bin ich eigentlich? im Mai 2018 in Vechta brachte mich auf die Idee. Dabei handelte es sich um ein Buch mit Texten von Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren aus der Region zwischen Oldenburg und Osnabrück. Junge Menschen, die auf sehr unterschiedliche Weise sich mit ihrem eigenen Sein in unserer heutigen Gesellschaft auseinandergesetzt haben. Der Weg zu der Frage, was würden unsere Schülerinnen und Schüler wohl antworten, wenn man sie zu der Fragestellung „Was eigentlich ist Pflege für dich?“, schreiben ließe, war für mich naheliegend.

Und so nahm ich Kontakt mit Alfred Büngen vom Geest-Verlag aus Vechta auf. Sofort hatte ich sein Interesse geweckt. Entsprechend fand im Oktober mit den Schülerinnen und Schüler aus dem Kurs 17/20  der erste von drei Workshoptagen statt. Grundthemen der  drei  Workshoptage sind die Auseinandersetzung mit dem eigenen „Ich“, denn das eigene „Ich“ kommt in der Pflege immer zu kurz, die Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Pflege, um schließlich somit in die Reflexion über sich selbst in Bezug auf sein pflegerisches Wirken zu gelangen. Aber was ist denn jetzt kreatives Schreiben? Eine einheitliche Definition gibt es dazu nicht.

Unter Anleitung des erfahrenen Verlegers Herrn Büngen erhalten die SuS  die Möglichkeit mittels unterschiedlicher Schreibmethoden sich kreativ mit sich und ihrem Berufsfeld auseinanderzusetzen. So wurden Gedichte, Schreib-Rollenspiele und andere Texte am ersten Workshoptag verfasst. Diese ungewohnte Art des Schreibens birgt ein großes Potential an schöpferischer Qualität. Und so endete der erste Workshoptag, an dem konzentriert geschrieben, gesprochen und diskutiert wurde,  mit  hoher Zufriedenheit von allen Beteiligten.

Alle SuS  erhielten ein Heft, ihr eigenes Heft, um darin ihre Texte zu sammeln, auch die die in dem Zeitraum zwischen den Workshoptagen entstehen. Kreatives Schreiben als Schreibprozess zur Selbstreflexion. 

Der nächste Workshoptag findet im Januar 2019 statt. Wir freuen uns sehr  über die Zusammenarbeit  mit Herrn Büngen und seine kompetente und einfühlsame Arbeitsweise. Fortsetzung folgt.
                                            Angela Heyer