Lüers, Emma: Ein Spaltbreit Freiheit (Erste begeiserte Rektionen)

Erste begeiserte Reaktionen gab es auf das Buch und den Videofilm mit Texten aus dem Buch

"Das ist ja wirklich eine sehr vielversprechende junge Autorin. Chapeau! Und die Bilder sind auch von ihr? Toll. Lesen kann sie überdies. Ich würde sagen, von dieser jungen Frau werden wir noch viel hören. Hoffentlich."

Helga Bürster, Autorin

 

Emma Lüers

Ein Spaltbreit Freiheit

Nachwort von Olaf Bröcker

Geest-Verlag 2021

ISBN 978-3-86685-838-1

5 Farbbilder der Autorin

137 S., 11 Euro

"Das Straßenschild fliegt vorbei und ich tue das Richtige und lasse den Wind – ja -  nach meinen Haaren greifen, weil ich das gar nicht anders beschreiben kann. Wie kann man denn anderen sonst zeigen, wie sich die Welt mal unrealistisch anfühlt, so hautnah?"

Emma Lüers, 2002 geboren, lebt in Vechta und als Schülerin am Gymnasium Antonianum hat sie in der dortigen Schreibwerkstatt das Schreiben für sich entdeckt und einen ganz eigenen Ausdruck mit Sprache gefunden.
Ihre Texte sind in Büchern der Schreibwerkstatt veröf-fentlicht worden und lassen sich in Anthologien von verschieden Wettbewerben finden, darunter auch dem Vechtaer Jugendliteraturpreis oder dem 3. Literaturpreis Harz.
Mit „Ein Spaltbreit Freiheit“ veröffentlicht die Autorin nun abwechslungsreiche lyrische Kurzprosa in ihrem ersten eigenständigen Werk. Die Texte fragen nach unscheinbaren Dingen, manchmal einfach nur nach einem Platz in der Welt. Oder sie wollen einfach nur ein Gefühl sein, eingereiht in Alltäglichkeit.

"Emma kann beides. Ihre langen Texte sind nicht weitschweifig, sondern ähnlich dicht wie Lyrik. Sie flimmern geradezu vor lauter sprachlichen Bildern, wechseln immer mal wieder die Form oder das Genre – mitten im Text – und erzählen sehr oft anhand von Figuren, die mit wenigen Worten herausgearbeitet werden. Dazwischen stehen ganz kurze Worte, Aphorismen, die ihr Schreiben aufschlüsseln; nie zu genau, aber immer mit einem Hinweis, was das Schreiben für Emma bedeutet." (Aus dem Nachwort von Olaf Bröcker)

 

Aus ihrem neuen Band: 'Ein Spaltbreit Freiheit' präsentiert die Autorin eine Auswahl an Lyrik und Bildrn. Ein Hör- und Schaugenuss

https://www.youtube.com/watch?v=zlNvpOxLlMg