Laura Hengemühle - Die Blume bin ich (Literatur in schwierigen Zeiten)

Laura Hengemühle
Die Blume bin ich

Ich bin eine Blume. Meine Wurzeln sind in die weiche Erde gesetzt. Meine Familie versorgt mich mit Liebe und Verständnis, damit ich wachsen kann. Groß werden kann, mei-nen Kopf aus der Erde strecken kann. Und dann, dann kann ich weiterwachsen. An meinen Erlebnissen, die dann zu Erfahrungen werden. Mein Stängel, der dicker und stabiler wird und mit jedem Ereignis fester in der Erde steht. Nicht zu entwurzeln, stärker durch Erlebtes. Vielleicht biegt mich der Gegenwind, der nicht gutheißt, was ich tue, in eine andere Richtung. Doch ich finde meinen Ursprung wieder, das, was ich wirklich möchte. Und irgendwann, dann weiß ich, dass es richtig war. Dann leuchten meine richtigen Entscheidungen, mein Wille und mein Mut. Meine Blüten, heller als alle Blumen auf der Wiese.


aus:

Rieke Siemon (Hg.)
Wir und das Mehr
Ein Schreib- und Buchprojekt
mit Schüler*innen
der BBS Marienhain Vechta
Geest-Verlag 2020