Lesung 'alles außer atem' hinterließ in Trier tiefe Spuren und verlangt nach Wiederholung an vielen Orten

Trier. „Alles außer Atem“ lautet der Titel des im vergangenen Jahr erschienenen Buches des Kölner Schriftstellers Holger Evang-Lorenz, das bereits ein Jahr nach Veröffentlichung in der zweiten Auflage erschienen ist. 'alles außer atem' war auch der Titel der Lesung, die am Sonntag, den 11. März 2018, im Caspar-Olevian-Saal neben der Konstantinbasilika in Trier stattfand. Und die gut 40 Lesungsgäste zeigten sich mehr als beeindruckt.

Eine Sammlung von Gedichten, Kurzprosa und Bildern, menschenrechtspolitisch engagiert und zugleich spirituell wurden vom Autor Holger Evang Lorenz, seinem Mann Gunnar Evang und Alfred Büngen vorgetragen, der jedes der Lesungskapitel auch mit Gedanken zu unserer Verantwortung für die aktuelle politische Situation einleitete. Die beeindruckende musikalische Gestaltung des Abend von Gunter Berthold trug wesentlich mit dazu bei, dass die Eindringlichkeit der Texte sich für den Hörer noch steigerte.

Worte, die nicht vergessen werden, Bilder, die sich einprägen, wie viele Gespräche am Ende der Lesung zeigten.

Worte können micht nur verschleiern, wie der Autor in einem Gedicht verdeutlicht, Wörter können auch die Wahrheit über die Bedrohung usnerer demokratischen Freiheit sein. Ein Abend, der nach Wiederholung verlangt an vielen Orten.