Lesung mit Wendelin Mangold: „Vom Schicksal gezeichnet und geadelt“ am 25.11. in Kassel

Lesung mit Wendelin Mangold: „Vom Schicksal gezeichnet und geadelt“
und weitere Werke zum Thema „Flucht, Vertreibung, Deportation“
am Donnerstag, den 25. November 2021 um 15:00 Uhr
in der Holländischen Straße 34, 34127 Kassel.

 

Mangolds preisgekröntes Theaterstück skizziert die 250-jährige Geschichte der Russlanddeutschen an der Wolga. Das Los dieser Volksgruppe ist trotz des errungenen Erfolgs von bitteren Schicksalsschlägen gezeichnet: Enteignung und Säuberung, Erniedrigung und Verfolgung, Deportation und Vertreibung. Die Tragikomödie schlägt dabei einen Bogen von der Auswanderung bis zur Rückwanderung. Neben Auszüge aus diesem Stück hören wir weitere prosaische und poetische Werke zum Thema „Flucht, Vertreibung, Deportation“.

Zum Autor: Wendelin Mangold (* 1940 in Schewtschenko, Oblast Odessa) studierte in Sibirien, lehrte danach Deutsch und deutsche Literatur an der Pädagogischen Hochschule in Kasachstan und promovierte schließlich zum Doktor der Philologie. 1990 siedelte er nach Deutschland über, wo er bis zu seiner Pensionierung als Sozialarbeiter bei der Aussiedlerseelsorge tätig war. 2017 wurde er für sein Engagement und seine Lebensleistung zum außerordentlichen Ehrenmitglied des Literaturkreises der Deutschen aus Russland ernannt.

Für sein Theaterstück erhielt Mangold im Jahr 2013 den Hessischen Landespreis „Flucht, Vertreibung, Eingliederung“. Im Jahr 2021 erhielt das von der LMDR-Hessen e.V. in Kooperation mit dem Russlanddeutschen Kinder-und Jugendtheater Eppingen durchgeführte Erinnerungsprojekt „Mit Theaterspiel gegen das Vergessen“, in dessen Rahmen das Theaterstück "Vom Schicksal gezeichnet und geadelt" auf die Bühne gebracht wurde, erneut den Preis „Flucht, Vertreibung, Eingliederung“. 

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass die 2G-Regel gilt (geimpft, genesen) und vor Ort ein Nachweis erforderlich ist.

Wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, können Sie sich über den folgenden Link anmelden: https://idrh-hessen.de/lesung-mit-wendelin-mangold

Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin Natalie Paschenko wenden: n.paschenko@idrh-hessen.de.