Marianne Brentzel: 1968 - Bilanz eines Aufbruchs - Tolle Premiere in Dortmund

Ein toller Erfolg war die gestrige Buchpremiere von '1968-Bilanz eines Aufbruchs' in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Weit mehr als 100 Gäste hat den Weg trotz winterlicher Verhältnisse gefunden, darunter 16 AutorInnen des von Mariane Brentzel herausgegebenen Buches. Die Herausgeberin las Ausschnitte aus einigen der Texte , keine Nostalgie , vielmehr persönliche und doch zugleich jeweils sachliche Rückschau auf die Frage, welche Bedeutung 1968 für die/den Einzelne(n) gehabt hat, welche Wege sie/er gegangen ist. Peter Sturm begleitete die Lesung mit hervorragend vorgetragenen Liedern.

Eine Veranstaltung, die auch in ihrer Stimmung noch einmal verdeutlichte, welche Bedeutung die 1968er gesellschaftlich gehabt haben und haben. Denn fast alle sind bis heute weiterhin im demokratischen Prozessen engagiert. In zahlreichen Lesungen soll das Buch nun auf weiteren Veranstaltungen vorgestellt werden.