Marie-Luise Knopp forderte mir ihrer Geschichte zur Vergangenheitsbewältigiung heraus - Mehr als 150 Zuhörer bei ihrer Lesung in Schloss Hoheneck

Dichtes Schneetreiben, Kälte und Nässe - Das ehemalige Frauenzuchthaus Hoheneck präsentierte sich an diesem Märzabend so, wie die Autorin Marie-Luise Knopp es in Erinnerung hatte, die hier ihre Haftzeit als Republikflüchtling ableisten musste. Doch es gab auch eine ganz andere Seite. Mehr als 150 Gäste waren der Einladung zu diesem Lesungsabend gefolgt. Beinahe fasste der Raum die Menschen nicht, die voller Interesse gekommen waren, Bürger aus Stollberg und um Umgebung, aber auch alte Bekannte der Autorin aus DDR- und späteren westdeutschen Zeiten. 'Eingesperrte Gefühle bahnen sich ihren Weg', das ist nicht nur der Titel ihres Buches, das war auch die Stimmung der Besucher und der Autorin an diesem Abend. Zu Beginn umriss der Bürgermeister der Stadt Stollberg die Bedeutung dieser Anlage für die Stadt und die Menschen. Dr. Nancy von Aris, die Stellvertretende Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, führte in den historischen Hintergrund von Schloss Hoheneck ein. Danach las die Autorin Marie Luise Knoop zusammen mit ihrem Verleger Alfred Büngen Ausschnitte aus ihrem Buch. Mehr als 70 Minuten folgten die Hörer in eindrucksvoller Stille und gespannter Aufmerksamkeit jedem Satz ihrer Geschichte von Verhaftung, Aburteilung, Strafvollzug in Hoheneck und Freikauf durch die BRD.

Zahlreiche Fragen und eine Führung durch den Zellentrakt von Schloss Hoheneck rundeten den beeindruckenden Abend ab.

Unser Dank gilt der Stadt Stollberg, hier allem voran Frau Eichhorn, und Dr. Nancy Aris für die Organisation des Abends und vor allem den zahlreichen Zuhörern, die zeigten, dass sie großes Interesse an der Aufarbeitung der Geschichte dieses Frauengefängnis haben. Und noch einmal Dank an unsere Autorin, die diesen mutigen Schritt der Aufarbeitung ihrer Geschichte gegangen ist.

 

 

Riesiger Andrang zum Buchkauf und Signieren nach der Lesung

 

Die nächste Lesung findet am 12. April in Leverkusen statt. Im Rahmen von Levieliest liest Marie Luise Knopp zusamen mir Verlagsleiter Alfred Büngen noch einmal aus ihrem Buch

http://geest-verlag.de/calendar-node-field-veranstaltungsdatum/day/2019-...