Mehr als 200 Gäste bei der Buchpremiere der Grundschule Bühren 'Bi us in't dörp' waren bgeistert

Ein rappelvolle Turnhalle mit über 200 Gästen, 50 Kinder, die jeder einen Text lasen, Gäste, die jedem Kind einen kräftigen Beifall spendeten und zum Schluß sogar einen stehenden Applaus gaben, was kann sich Verlagsleiter Alfred Büngen, der die Veranstaltung moderierte, noch Schöneres wünschen. Doch, aber auch das erfüllte sich auch: Am Abend las fast das ganze Dorf Bühren in einem Buch.

Bi us in't Dörp

Bührener Schul- und Dorfgeschichten

Herausgegeben von der Grundschule Bühren

Geest-Verlag 2017

SBN 978-3-86685- 637-0                                                                           

ca. 320 S., 11,00 Euro

Das Schuljubiläum ‚100+‘ würdigten Kollegium, Schüler, Eltern, Großeltern und Förderer der Grundschule Bühren in einer beson­deren Weise. In Zusam­men­arbeit mit dem Geest-Verlag gab es ein Schreib- und Buchprojekt über mehrere Tage, bei dem zum einen Kinder die Eltern, Großeltern und die älteren Geschwister auf ihre Kindheiten und Schulzeiten hin befragte. Der älteren Generation wurde zudem die Möglichkeit des Schreibens angeboten, wovon sie umfassend Gebrauch machte. Zudem schrieben die Kinder ­- die jüngeren mit Unterstützung von Schreibpaten der Oberschule Emstek - über ihre aktuellen Verfasstheiten , Wünsche, Träume und Fantasien. Ein Mehrgenerationenbuch zum Stöbern, Erzählen, Vorlesen und Erinnern. 
Jan Dießelberg gibt in seinem Gedicht über seinen Ort und seine Schule ein wenig die tolle Stimmung in diesem Projekt wieder:
   Bühren, das ist fein,
da will ich immer sein.
Bühren ist ein schönes Dorf,
in jedem Garten gibt es Torf.
Die Schule ist besonders fein,
kein Wunder, da geh' ja ich auch rein.