Meine Stadt Gebäude und Plätze der Kinder unserer Stadt Ein Schreib-, Kunst- und Buchprojekt mit der Grundschule Ganderkesee

Ein tolles Projket wurde von uns in Zusmamenarbeit mit dem Schulleiter der Grundschule Ganderkesee in den letzten Wochen durchgesprochen und wird nun in den letzten Ferientagen für die durchführung fertiggestellt. Schirmherr des Projekts ist Niedersachsens Wissenschaftsminiter Björn Thümler

 

Meine Stadt
Gebäude und Plätze der Kinder unserer Stadt
Ein Schreib-, Kunst- und Buchprojekt mit der Grundschule Ganderkesee

Ziel des Projekts ist es, mit Kindern der Grundschule Ganderkesee (Lange Straße) ein Buch zu verfassen, in dem die für die Kinder wichtigsten Gebäude der Stadt vorgestellt und beschrieben werden, in denen Geschichten über die Gebäude verfasst werden, zudem eine Kartenübersicht über die den Kindern wichtigen Gebäude erstellt wird.
Das Projekt hat verschiedene Dimensionen, die im Folgenden beschrieben sein sollen.

Forschende Dimension
Die Kinder sollen über die ihnen wichtigsten Gebäude (Plätze) in Ganderkesee forschen. Wann wurden sie gebaut, erstellt, von wem, warum wurden sie gebaut etc. Dazu sollen sie Besitzer, Verwalter, etc. bei den Eltern erfragen. Es geht nicht allein um Gebäude, die ein öffentliches Interesse haben (also historische Gebäude, Rathaus, Schule etc.), es geht zudem um Gebäude, die für die Kinder selbst wichtig sind. Das kann die Schule sein, der Fußballplatz, das Kinder- und Jugendzentrum, das elterliche Haus, kann aber auch die Post, der Spielzeugladen, das Haus der Großeltern oder die Hundehütte sein.

Literarische Dimension
Von diesen Ergebnissen der Forschung sollen die Kinder in der Form des Ich-Berichts eine Geschichte des Gebäudes schreiben. (Ich, der Spielzeugladen, wurde 1962 eröffnet. Damals gab es vor allem Puppen und Eisenbahnen ...) Zudem sollen sie Geschichten um dieses Gebäude schreiben oder auch Gedichte, in denen deutlich wird, warum ihnen das Gebäude so wichtig ist.
Die älteren Schüler sollen zudem eine dialogische Ebene anstreben, in dem sie als Gebäude mit anderen Gebäuden in einen Wettkampf treten über die Frage, wer das wichtigere Gebäude in Ganderkesee ist. Auch hier müssen sie im Schreiben wieder die Position ihres Hauses einnehmen.

Künstlerische Dimension
Aus den wichtigsten Gebäuden der Kinder soll eine Karte erstellt werden von Ganderkesee. Diese Arbeit soll zusammen mit Künstlern erfolgen. Die Karte soll zum einen in großer Form ihren festen Platz in der Schule finden, in kleinerer Form soll sie als Faltkarte auch im Buch enthalten sein. Die Gebäude werden dabei in entsprechend nummeriert, die Nummer der Gebäude den entsprechenden Berichten, Geschichten und Gedichten der Kinder zugeordnet.
(Also die Geschichten erhalten als kleinen Zusatz alle eine Nummer, sodass man sie problemlos dem Gebäude und seinem Ort zuordnen kann.)

Soziologisch-politische Dimension
Die Kinder reflektieren in ihrem Tun die Wichtigkeit eines Gebäudes für sich. Warum ist mir das Haus wichtig, welche inhaltlichen Bedürfnisse werden angesprochen, dass das Haus für mich wichtig ist? Sie reflektieren in ihrem dialogischen Tun zudem die Frage, welche Gebäude und warum sie für sie wichtig sind.
Das Ergebnis enthält für die politische und soziologische Ebene sicherlich aufschlussreiche Ergebnisse über die Bedeutungszuerkennung von Kindern im öffentlichen Raum. Das Buch stellt mit seiner Karte zudem eine Art öffentlichen Stadtführer für Kinder dar.