Michael Tonfeld liest mit seinen Kinderbüchern am Sonntag mit afrikanischen Geschichten in Landshut

15.   Juli     Landshut                 (Afrika Tage)

https://afrikatage-landshut.de/


KindererzählprogrammKindererzählprogramm - „Auf Leben und Tod – die lange Reise einer Schnecke von Afrika “

Das Buch „Auf Leben und Tod – die lange Reise einer Schnecke von Afrika nach Augsburg“ wird vom Autor Michael Tonfeld interaktiv für Kinder ab 4 Jahren erzählt. Die Erzählversion wurde in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Interkulturelle Frühpädagogik der Landeshauptstadt München entwickelt und ca. 2.000 Mal vorgetragen, u. a. beim 75ten Dt. Katholikentag in Ulm, der Bonner Buchmesse Migration, in Kindergärten und Schulen, bei der neuntägigen „Sondrschau Afrika“ auf der Essener Messe, auf etlichen Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

KindererzählprogrammDie Riesenschneke Wa bibio erzählt ihre abenteuerliche Reise von Afrika nach Deutschland, von ihrem Haus, von ihren exotischen Lieblingsspeisen. In rasantem Schneckentempo auf dem Weg vom fernen Afrika - aus den Wäldern von Ghana, der Heimat der Riesenschnecken - kommt sie im Laufe der Erzählung Dingolfing immer näher.

Zuhören ist bei Michael Tonfeld ein Erlebnis für alle Sinne. Er zeigt afrikanische Feldfrüchte und Gewürze, denn all dies wird die lebendige Riesenschnecke mitbringen. Ebenso spielt er Musik vor. Wer möchte, kann Wa bibio  anfassen und sogar streicheln. So lernen die Kinder in ihrer unerschöpflichen Phantasie Fremdes spielerisch kennen. Auch auf die zahlreichen Fragen der Zuschauer wird er ausführlich eingehen.