Michael Tonfelds neuer Band geht in Arbeit: Michael Tonfeld - Yaws süßes Erwachen

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Beginn des Kinderbuches:

 

In einem kleinen Dorf in Ghana ist Yaw zu Hause. Ghana liegt im Westen des afrikanischen Kon­tinents, direkt am Meer, dem Atlantischen Ozean.

Aber Yaw lebt weit weg vom Meer. Selbst den Regenwald, der große Teile des Landes bedeckt, hat Yaw noch nie gesehen.

Yaw wurde wie seine Schwester Yaa an einem Donnerstag geboren. In Ghana bekommt jedes Kind bei der Geburt einen zusätzlichen Namen, damit alle sofort wissen, an welchem Wochentag das Kind zur Welt gekommen ist. Wird ein Junge an einem Sonntag geboren, heißt er Akwasi. Ein Mädchen nennen die Eltern Akosea.

Und so gibt es für jeden Tag einen anderen Vornamen, Am Montag geborene Jungen heißen Kojo, die Mädchen Adwoa. Dienstags nennt man die Jungen Kwabena und die Mädchen Abena. Mittwochs ruft man die Jungen Kwaku, die Mädchen Akua. Die am Donnerstag Geborenen, das habt ihr schon gehört, Yaw und Yaa. Jungen, die am Freitag erstmals die Sonne Afrikas erblicken, erhalten den Namen Kofi, die Mädchen heißen Afua. Wer am Samstag als Junge erstmals in den Armen seiner Mutter liegt, dem gibt man den Namen Kwame, das Mädchen wird Ama genannt.