Mirko Bonné erhält Marie Luise Kaschnitz-Preis

Der Marie-Luise-Kaschnitz-Preis des Jahres 2010 geht an den in Hamburg lebenden Erzähler, Lyriker und Essayisten Mirko Bonné.

Jury-Begründung: Der 1965 geborene Bonné zählt zu den profiliertesten deutschen Autoren seiner Generation. Mit seltener Nachdenklichkeit sowie mit einem geradezu existentialistischen Ernst handeln die Bücher Bonnés von den großen Fragen des menschlichen Lebens wie Treue und Verrat, Selbstentwurf und Scheitern.
Bonnés hohe literarische Könnerschaft zeigt sich vor allem in der stilsicheren Leichtigkeit und Anschaulichkeit, durch die seine ernsten Anliegen in berührende Texte umgesetzt werden. Er erhält den Preis für sein Gesamtwerk. Die Preisverleihung wird am 28. November 2010 im Rahmen einer Tagung (26. – 28.11.2010) stattfinden, die sich mit dem Werk des Preisträgers näher befasst.
Der Marie-Luise-Kaschnitz-Preis wird seit 1984 von der Evangelischen Akademie Tutzing verliehen und ist mit 7.500 Euro dotiert