Mit der Kraft der Worte - Presse berichtet über Wohnzimmerlesung gegen Rechts vom Samstag

komplett mit Bild und Text gibt es den Beitrag hier zu lesen

https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/kultur/doetlingen-lesung-mit-de...

 

Dötlingen „Es ist Zeit, dass wir uns gegen Rechts aufstellen“, sagte Alfred Büngen, vom Geest-Verlag in Vechta. Damit sprach er eine größere Anzahl von Lesungen an, die sich inhaltlich gegen die Entwicklung nach Rechts und damit gegen Entdemokratisierung und Ausgrenzung richten sollen.

Veranstaltungsort war am Samstagabend die private Atmosphäre in der Wohnung der Dötlinger Buch- und Hörspielautorin Helga Büster. Sie lud zur zweiten Wohnzimmerlesung in ihre eigenen vier Wände ein und moderierte an diesem Abend die Lesung.

„Solche Lesungen bringen viel mehr, als die, die wir in einem öffentlichen Bereich sonst veranstalten“, sagte Büngen. Zum einen würden öffentlichen Lesungen auch nicht mehr als rund 20 Zuhörerinnen und Zuhörer ansprechen, zum anderen sei das Feedback weitaus positiver, eingeschlossen der meist intensiven Diskussionsrunden im Anschluss. In diesen Rahmen reihte sich die Wohnzimmerlesung in Dötlingen bestens ein. Bei kulinarischen Versuchungen gaben gleich mehrere Autorinnen und Autoren einige Kostproben aus ihren Werken passend zum Oberthema des Abends ab.

Jüngste in der Runde dürfte Luisa Maureen Chilinski an diesem Abend gewesen sein. In Herne geboren, lebt sie heute in Bremen und studiert dort und in Hamburg Philosophie und Sprachwissenschaften. Frisch auf dem Markt ist ihr neues Werk „Fühler fallen nicht vom Himmel“.

Ebenfalls aus der benachbarten Hansestadt war Ulrike Kleinert angereist. Einen Namen hat sie sich neben den Büchern mit ihren Gedichten und Geschichten gemacht.

Jana Jürß ist Schriftstellerin und Publizistin und stammt gebürtig aus Neustrelitz. Sie verfasst Romane, Erzählungen, Essays sowie Dramen.

Olaf Brücker aus Vechta, geboren in Hamburg, ist seit 1999 als Lehrer in Vechta tätig und seit 2007 Leiter der Arbeitsgemeinschaft Schreibwerkstatt. In seinen Arbeiten stellt Brücker oft Menschen vor, die eine Strecke des Lebens gehen.

Andree Leu lebt in Rietberg bei Gütersloh. Den Wirtschaftsingenieur hat schon immer ein großes Interesse an Literatur und dem Prozess des Schreibens begleitet. Vielfältige Themengebiete, Romane und Jugendbücher, aber auch Märchen stammen aus seiner Feder.

Auf verschiedene Art und Weise beleuchteten die fünf Autoren das Thema „Gegen Rechts“. In der anschließenden Diskussionsrunde wurden die angesprochenen Themen aufgearbeitet. Unter dem Strich entwickelte sich so ein informativer Abend, der nicht nur die Künstler vorstellte, sondern auch einen Beitrag gegen Rechts darstellte.