Mittwoch, 25. Januar 2017 wieder Tandem-Schreibprojekt in der OBS Emstek

Am kommenden Mittwoch gibt es wieder das Tandem-Schreibprojekt in der Oberschule Emstek. Je ein Migrationsjugendlicher und ein hier geborener Jugendlicher schreiben über alle denkbar sie bewegenden Themen, man liest sich vor, diskutiert. Von 8.00 bis 13.30 Uhr schreiben wir gemeinsam in allen Sprachen, in allen Formen. Einige Beispiele:

 

Die Energie der Zukunft

In der Einsamkeit
voller Trauer
sitze ich hier am Ufer

Mit Tränen in den Augen
schaue ich auf das Wasser
und sehe meine Zukunft

Ich sehe die Zukunft
voller Fröhlichkeit und Energie
für das weitere Leben

In der Zukunft
blicke ich aus dem Fenster
und die Sonne scheint wieder für mich

(Weronika und Ellen)



Trennung
Eine Trennung ist nicht leicht. Ich musste mich von meinem Vater trennen, noch vor seinem Tod. Aber manchmal ist es besser loszulassen, als weiter zu halten. Bei jeder Trennung ist noch ein Stück Beisammen vorhanden. Auch wie schmerzhaft eine Trennung ist, ist das Wiedersehen nicht fern.

Ich habe mich von meinem Vater getrennt.
Er ist gestorben.
Er war Alkoholiker.
Aber ich liebte ihn trotzdem.
Jetzt ist er fort.