Morgen, 20. Januar 2019 und 15.00 Uhr' Lesung mit Dirk Röse in der pro vita in Vechta

Den diesjährigen Lesungsreigen von pro vita und Geest-Verlag (Jeden Monat eine Lesung) eröffnet in diesem Jahr der im Emsland beheimatete Autor Dirk Röse.

Der Autor,  ein begeistender Vorleser mit der Erfahrung zahlloser Lesungen,  liest seine Erzählung 'Das Boot am Fluss' aus der Anthologie »frag-lich-t-e-mo-mente«
erschienen im Geest-Verlag 2014 vor
Das Jahr 1842 auf einem heruntergekommenen Bauernhof irgendwo am Fuße des Gebirges. Zwei Söhne, die ihren Vater verachten. Der Vater ein Krüppel, den es zum Fluss zieht, der unerreichbar weit weg scheint. Der Fluss, ein heimtückisches Ungetüm, das Menschen verschlingt. Drei Menschen machen sich an jenem Tag auf den Weg, zwei von ihnen, um alles beim Alten zu belassen, einer aber, um eine offene Rechnung mit dem Schicksal zu begleichen.
Unglück und Krisen bringen das Leben durcheinaautorenbild dirk rösender. Sie verlangen danach, uns neu zu orientieren und zu sortieren. Von der bleibenden Unruhe, wenn es nicht gelingt, dem Leben eine neue Ordnung zu geben, erzählt diese Geschichte. Der Fluss agiert darin als schicksalhafte Macht, die das Leben des Protagonisten fragmentiert und herausgefordert werden muss, will man ihr einen Sieg abringen. Inspirationsquelle für diese Geschichte war das Lied »Boat On The River« der Rockgruppe Styx.

Der Autor Dirk Röse wurde 1966 in Witten an der Ruhe geboren und studierte nach dem Schulabschluß Religionspädagogik in Freiburg. Derzeit arbeitet er als Leiter der internen und externen Kommunikation bei einem mittelständischen Unternehmen.
Neben seiner Brotarbeit hat er auch zunächst Artikel in den Bereichen Popmusik und Kirche veröffentlicht. Es folgten Kurzgeschichten und Novellen in verschiedenen Genres.
Dirk Röse lebt und arbeitet in Haren im Emsland.