Morgen um 16.00 Uhr: Lesung in der Pater-Titus-Stiftung: Christa Dromowicz: Keiner wird mich weinen sehen

Sonntag, der 12. Juli, 16.00 Uhr
Christa Dromowicz stellt ihren Roman ‚Keiner wird mich weinen sehen’ über die Nachkriegsgeschichte  einer aus Schlesien geflohenen Familie bei einer Lesung in der Pater-Titus-Stiftung in Vechta vor

(Beginn um 16.00 Uhr in der Caféteria der Pater-Titus-Stiftung im Dominikanerweg/Sozialstation Nord)

Christa Dromowicz’s Roman ‚Keiner wird mich weinen sehen’ kam erst vor wenigen Wochen auf den Markt und erscheint bereits jetzt in der dritten Auflage. Die Cloppenburger Autorin schildert darin einen Lebensweg, wie ihn in ähnlicher Form viele Mädchen aus Vertriebenfamilien gegangen sind.
Der Vater im Krieg gefallen, die Mutter mit ihren Kindern aus Schlesien geflohen. Die Familie verschlägt es ins Cloppenburger Land.
Aus Sicht des Kindes, später des Teenagers und der jungen Erwachsenen beschreibt die Autorin in diesem biografischen Roman das Schicksal einer Flüchtlingsfamilie in den Jahren 1945 – 1961. Mehr als skeptisch von der katholischen, ländlichen Bevölkerung beobachtet, wächst sie als soziale Außenseiterin in einer ihr zutiefst fremden Welt auf, die ihr Angst macht. Die neue Ehe der Mutter und der gemeinsame Bau eines
Hauses in Cloppenburg ändern daran wenig, zumal sich die neue Lebens- und Wohnsituation als problematisch erweist.  Zu offensichtlich sind viele Widersprüche. Der Alltag von Strenge, Zucht und Ordnung steht im Gegensatz  zu ihrem Fühlen und Denken. Wie sollen Lernen, Leben und Lieben Spaß machen, wenn die körperliche Züchtigung in der Grundschule noch Alltag ist, die Lebenslust eines jungen Mädchens in die Zwänge einer ‚Mädchen-Lehranstalt' gepresst wird, die moralisch-religiösen Grundpositionen im Widerspruch zur Lebensrealität stehen. Doch eines schwört sie sich auf dem Hintergrund all ihrer Erfahrungen: Keiner wird mich weinen sehen!

Christa Dromowicz
Keiner wird mich weinen sehen!
Die Nachkriegsgeschichte einer
aus Schlesien geflohenen Familie
Vechta, Geest-Verlag 2009
ISBN 978-3-86685-174-0
470 S., 14 Euro

Die Lesung beginnt um 16.00 Uhr in der Caféteria der Pater-Titus-Stiftung im Dominikanerweg in Vechta. Texte aus dem Buch liest in Anwesenheit der Autorin Verlagsleiter Alfred Büngen.
Zu der Lesung sind natürlich Gäste aus Vechta und Umgebung herzlich willkommen. Der Eintritt beträgt zwei Euro