Neuauflage heute erschienen: Mut zum Widerstand - Ein Schulprojekt

Mut zum Widerstand
Ein Projekt im Rahmen der

6. Berner Bücherwochen
ISBN 978-3-86685-649-3
10 Euro

 

 

In einem gemeinsamen Projekt der Klasse 9d des Gymnasiums Brake und der Klasse 9c des Jade-Gymnasiums gingen mehr als 50 Jugendliche unter Leitung von Alfred Büngen in  Gespräch, Schrei­ben und Rollenspiel der Frage nach, was für sie eigentlich ‚Wider­stand‘ bedeutet.
Nach anfänglichen Überlegungen über die individuelle Bedeutung des Begriffs reflektierten die Jugendlichen über Anlässe und Formen des Widerstands. Auffällig war dabei, dass der Wider-standsbegriff bei den meisten Teilnehmern kaum gesellschaftlich gesehen, vielmehr als Abwehr individueller Benachteiligung definiert wurde.

Auch wenn du ein Außenseiter bist,
und dir denkst, alles wäre Mist.
Dann glaub an dich
und verstell dich nicht!
Hör nicht drauf, was andere sagen,
du kannst es wagen.

In zahlreichen Rollenspielen und anhand von Schreibanlässen wurden von den TeilnehmerInnen Möglichkeiten erkundet und diskutiert, wie man sich gegen Ausgrenzung und Gewalt zur Wehr setzt. Ein Schwerpunkt lag darauf zu verstehen, dass auch in der Kommunikation mit anderen bereits Gewalt und Unterdrückung angelegt sein können, dass aber auch Mög­lichkeiten einer gewaltfreien Kommunikation existieren, wenn man bewusst mit Sprache umgeht.