Nicoleta Criata Ten'o Das Kind in der Mülltüte. Roman (geht in die lektorale Arbeit)


 


Nicoleta Criata Ten'o

Das Kind in der Mülltüte

Roman

Geest-Verlag 2020

 

Trotz massiver gesundheitlicher Probleme hat es die stumme Autorin Nicoleta Craita Ten'o geschafft, ihren neuen Roman fertigzustellen, der nun in die lektorale Arbeut geht, ehe er im herbst des Jahres erscheint. Hier die Einleitungssätze des Romans.

 

Es entstand schleichend wie die leise Vibration eines Blattes im Sommerwind. Die Böe bewegte die dünne Schicht Angst, verwöhnte das tiefe Eindringen in die Gefühlsmasse. Unbeschreiblich schnell löste sich der Unterbau vom Boden ab, ein Zustand des Schwebens, ähnlich eines Pausierens der Wahrnehmung der Realität. Ich kämpfte gegen Windmühlen und biss auf Stahlborsten. Mag sein, die Fensterscheiben glänzten unter der zarten Berührung der Lichteinflüsse. Die dunklen Uhrzeiger registrierten eine parallel entstehende Echauffierung der Zeit. Glasstaub sammelte sich unter den Fingernägeln. Ich räusperte mich zu den Bäumen und wartete ein Ereignis ab, ein Geschehen, eine Vollendung dieser vollkommenen Leere. Bittermandeltau, Bergschnee, Unwetterabprall, witzige Wandelzwerge belegten die Brotscheibe. Die Musik zerrte an den Enden der Ewigkeit, sinngemäße Re-gungslosigkeit absorbierte die Flüssigkeitsreserven der fast blauen Wolkennomaden. Wie gern hätte ich die Tannenzapfen angefasst! Summen einer zierlichen Eintagsfliege. Eine Attrappe, ein Fake. Wir sind Stundendurst, Komplementärkomparsen. Die Wölbungen der Kissenfalten erinnerten an verlorene Schlachten gegen die Drachenschwänze. An verpasste Züge Richtung sonnengezähmte Täler am Rande des Wunderlandes. Der Dunst verbreitete sich schleierhaft und die stumpfen Kreidestücke ließen Haare ab. Atembiss.