Niedersachens Ministerpräsident Christian Wulff schreibt Vorwort für die Erzählanthologie '... den Weg gefunden'

Niedersachsens Ministerpräsident schreibt das Vorwort für das Buch der Landfrauen aus dem Altkreis Bersenbrück:

 

Die Perspektive auf historische Gegebenheiten ist erfrischend ungewohnt: Weiblich, ländlich und regional - also im markanten Gegensatz zur meist vorherrschenden Geschichtsschreibung. Gerade dies macht die Texte in der vorliegenden Publikation der Schreibwerkstatt der Landfrauen des Altkreises Bersenbrück so ungewöhnlich und interessant. Das Buch führt Erlebnisse, Empfindungen und Ansichten der beteiligten Frauen zusammen. Dabei stehen heitere neben nachdenklichen Geschichten, Naturschilderungen wechseln sich ab mit Alltagsberichten und Schilderungen dramatischer Ereignisse.
Auswahlkriterium für die stilistisch und thematisch vielseitigen Abhandlungen war das Anliegen, das Landfrauenleben des 20. Jahrhunderts facettenreich darzustellen. In den Berichten setzen sich die Autorinnen mit ihren persönlichen Erinnerungen aus-einander und berichten als Zeitzeuginnen aus ihrem Alltag.
Ein Aspekt wird hier besonders deutlich: Die zentrale und unverzichtbare Rolle der Landfrauen als „Stütze“ und Mittelpunkt der Familien im ländlichen Raum und in den landwirtschaftlichen Betrieben. Während sie früher - den damaligen gesellschaftlichen Konventionen entsprechend - häufig eher lenkend „im Hintergrund“ wirkten, kommt ihnen heute oft sogar die Rolle der Managerin eines hoch technisierten landwirtschaftlichen Betriebes zu. Dies ist eine bemerkenswerte Entwicklung, über die ich mich sehr freue.
Mit dem Buchprojekt der Schreibwerkstatt der Landfrauen des Altkreises Bersenbrück ist es hervorragend gelungen, eindrucksvolle und spannende Einblicke in das „Leben auf dem Land“ des vergangenen Jahrhunderts zu geben.
Ich gratuliere den Autorinnen zu ihrem gelungenen Werk und danke ihnen für die oftmals sehr persönlichen Einblicke, mit denen sie das niedersächsische Landleben der vergangenen Jahrzehnte im wahrsten Sinne des Wortes für uns „erlebbar“ machen. Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich viel Vergnügen bei der Lektüre dieses unterhaltsamen Bandes.
Hannover, im Mai 2010
 
Christian Wulff
Niedersächsischer Ministerpräsident

 

 

 

Gisela Mustermann- Fiedler (Hg.)

... den Weg gefunden

Ein Lesebuch von Landfrauen

des Altkreises Bersenbrück

ISBN 978-3-86685-247-1
12,50 Euro

 

Diese Geschichten und Erzählungen sind nicht nur Zeitzeugnisse einer ganz besonderen Art. Sie sind auch anrührender und eindringlicher, als es ein aufwendiger Film oder ein gut recherchierter Roman sein kann. Denn sie gründen auf persönlichem Erleben und eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen der Welt.
Durch den Verzicht auf feste Formen und literarische Strukturen sind sie philosophisch, rührend oder unter-haltsam, wie gut erzählte Geschichten am abendlichen Kamin es gewesen sein mögen. Frauen erzählen ihre Geschichte, ihre Gedanken und Träume auf eine unprätentiöse Weise und ohne mahnende Zeigefinger, Frauen, die aus unterschiedlichen Verhältnissen stammen und in verschiedenen Bereichen leben und arbeiten. Ihnen gemeinsam ist die Liebe zum Erzählen und ihr Lebensraum im südwestlichen Niedersachsen. So sind typische Formulierungen und mundartliche Wendungen in den Texten erhalten geblieben, die einen indirekten Bezug zu ihrer Herkunft darstellen. Die Vielfalt und Buntheit dieser Sammlung führt den Leser auf leise, unaufdringliche Art in eine Welt der Erinnerungen und Weisheiten, in denen sich für manchen eigene Erkenntnisse wiederfinden und für andere ganz neue Sichten der Dinge ergeben mögen.
Dass sich darunter mehr als das eine oder andere literarische Kleinod finden lässt, ist ein Aspekt, der für kritische und anspruchsvolle Leser sicherlich einen ganz besonderen Reiz bietet.