Noch einmal: Sieger und Anthologiebeteiligte des Stefan Hölscher & Geest-Verlag-Wettbewerbs 2017/18 "Weil ich so bin!"

Stefan Hölscher und der Geest-Verlag und die Jury gratulieren allen Teilnehmer und allen Siegern ganz herzlich.

Die Reihenfolger der Preisträger wird auf der Premiere und Premierenlesung in Berlin verraten.

Einige Teilnehmer erhalten zudem noch Buchpakete.

Die Preisträger sind rot markiert. Von einigen Teilnehmern (blauer Titel) fehlen noch die Rückmeldungen.






Askerlund, Torsten



Weil ich so bin



B. Heinrich Erich



Kampf gegen sich selbst



Becker, Nicole



Weil ich so bin



Behrens, Corinna



Weil ich so bin



Brosche, Wolfgang

Coming-out


Brunz, Dorian



Come out, Kammerjunge



Bruske, Wolf



Das dritte Leben



Carell, Nila



Stolz



Craita Teno, Nicoleta



Das dritte Auge



Dankers, Julia



Ich bin kein Alien



Daschek, Bernd



Der Tod von …



Dzhaman, Kateryna



Rote Haare



Evang, Gunnar



Der da



Faber, Kim

Warum kann ich nicht normal sein


Fiedler, Mareike



Ein ganz normaler Tag



Frauendienst, Birthe



Weil ich so bin



Fries, Verena



Schnee unter Lampe



Görlitzer, Sebastian



Ich, so wie ich bin



Haubner, Ulf



Weil ich so bin



Herborn. Patrick



Kampf gegen sich selbst



Hofer, Janine



Weil ich so bin



Hossain, Julian



Aphrodite auf Bangladesch



Jäger, Markus



Helden für ein Leben



Karonline Harthun



Johannisfeuer



Kehl, Fabian



Nur Tränen



Kersebaum, Julia



Am Fuße des gelben Bronzeteddys



Luethen, Alexandra<



Gegenüber, hochoben



Maria, Ewa



Die Initation



Mayer, Annie



Weil ich so bin



Münnich, Marny



Symphonie für Andrés



Naumann, Julius



Der innerste Kern



Noll, Konstantin



Weil ich so bin



Schaaf, Jonathan F.



Ein Profi



Scheer, Louisa



Frei sein



Schinagl, Florian



Schwul im Vorarlberg



Schmidt-Fich, Fabian



Das andere Ich



Schrefl, Katharina



Ein etwas anderes Coming-out



Schultz, Kathrin



Du. Am Ententeich



Schuster, Dana



Weil ich so bin



Straßner, Siegfried



Ben und die Tüten



Syburg, Jea



Der Mauerfall – Mein Coming-out



van Heynen, Denny



Weil ich so bin



W., Katherina



Weil ich so bin



Waldhof, Sascha



Wochenende



Wendt, Marcel



Anders



Wolkenfeld, Gabriele



Weil ich so bin

 

 

Preisverleihung, Anthologievorstellung und  Preisträgerlesung zum Wettbewerb: Weil ich so bin. Coming-out Geschichten von LGBTI verschiedener Generationen

am Freitag, 23.03.2018 um 20.30 Uhr in der Buchhandlung Prinz Eisenherz, Motzstraße 23 (link is external), (link is external)10777 Berlin-Schöneberg.

 

An diesem Abend lesen Preisträger/Preisträgerinnen und weitere in der Anthologie vertretene  Autoren/Autorinnen eigene Coming Out Geschichten, die im Rahmen des 4. Durchgangs des  Stefan Hölscher & Geest-Verlag Literaturwettbewerbs zum Thema Weil ich so bin entstanden sind. Musikalisch umrahmt wird der Abend von dem Heidelberger Solobassisten Michael Schneider. Die Preise werden durch Alfred Büngen, Inhaber des Geest-Verlags und Stefan Hölscher übergeben.

Der Wettbewerb wandte sich an Menschen, die sich selbst als lesbisch, schwul, bisexuell, transgender oder intersexuell verstehen und die bereit gewesen sind über ihr eigenes Coming-out zu schreiben. Angesprochen wurden dabei ausdrücklich Menschen der verschiedenen Generationen mit ihren jeweils ganz eigenen Wegen zum Coming-out.

Eingereicht wurden ca. 100 Texte. 47 davon wurden von den Jurymitgliedern Jens Korthals (Autor), Fabian Schäfer (Journalist), Alfred Büngen (Verleger) und Stefan Hölscher (Initiator des Wettbewerbs und Autor) für die Anthologie ausgewählt.