Oberschüler aus Elsfleth begeisterten am gestrigen Abend ihr Publikum mit 'WIR SIND WIR'-Premiere

Aufgrund der Corona-Bestimmungen gab es am gestrigen Abend zwei Veranstaltungen zur Buchpremiere des Buches 'Wir sind Wir' der Oberschule Berne. Mit vielen Gruß- und Dankeswort von Politik und Verwaltung eingeleitet, von einer Lehrerband musikalisch umrahmt lasen die Scjülerinnen eine kleine Auswhl ihrer Texte aus ihrem Buch. Verlgsleiter Alfred Büngen moderierte die veranstaltung jeweils mit einem Schüler. Ein ausführlicher Veranstaktungsbericht in den kommenden Tagen.

 

WIR SIND WIR

Ein Schreib- und Buchprojekt
der 7. Klassen der Oberschule Elsfleth
im Rahmen der 8. Berner Bücherwochen
Herausgegeben von Alfred Büngen

Geest-Verlag 2021

ISBN 978-3-86685-872-5

12 Euro


Die Autor*innen

Nando Adam, Nuhat Bal, Saner-Can Basyigit,
Thore Bielefeld, Leah Marie Brodthuhn. Nele Carstens, Laura Engel, Jason Emanuel Frijde,
Julien Maximilian Garbers, Dominique Glatzer, Lilly Gregor,
Nike Harms, Aurelian Haseke, Argentian Hoti,
Nikita Kirillov, Tomke Kleinschmidt, Symen Köster,
Oliver Laubach, Tim Lehmann, Lena Sophie Martens,
Haitham Mohamad, Mika Mosler, Nguyen Hoang Long,
Haroon Noori, Thais Oberländer, Diana Pisarewski,
Daniel Schildt, Emma-Sophie Schröder, Fiete Schröder,
Janeke Schumacher, Fynn Steenmann, Malina Stindt,
Sharina von Waaden, Nevio Wefer, Fabian Weidemanns,
Celine Weidner, Ryan Wollens, Roberto Zoino

Gesamtleitung und Herausgeber: Alfred Büngen

Pädagogische Begleitung:
Susanne Gilster und Insea Frels

 

„Wir sind Wir“ heißt nun dieses Buch. So mancher fragte sich zu Beginn, welchen Nutzen hat dieses Buchprojekt für die SchülerInnen, wenn doch die Lehrkräfte das Schreiben nicht anleiten und erklären, die Texte nicht korrigieren und diese auch gar nicht vor dem Druck lesen werden.
Genau das ist aber der Reiz an diesem Werk. Die Schüler bekamen Oberthemen, die jetzt zu den Kapiteln gefasst wurden, und konnten frei formulieren und ehrlich ihre Ge-danken verfassen, ohne befürchten zu müssen, dass diese Lehrern oder Eltern nicht gefallen. Es sind Texte von Jugend-lichen für Jugendliche entstanden und auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben, in die Gedankenwelt der Autoren einzutauchen. Vielleicht entsteht auch ein wenig mehr Verständnis für die Gedanken der jungen Schreiber, die manchmal sehr persönliche Einblicke mit ihren Ge-schichten zulassen.
Ganz nebenbei erfuhren die SchülerInnen, wie ein Buch ent-steht. Was nach dem Schreiben noch bedacht werden muss. So benötigt ein Buch ein passendes Cover und einen tref-fenden Titel, die den Leser ansprechen. Die Auswahl ist den SchülerInnen gelungen.
Voller Erwartung und Vorfreude begannen wir mit der Pla-nung dieses spannenden Literaturprojektes. Für viele Schü-ler war es gar nicht vorstellbar, Autoren eines eigenen Bu-ches zu werden. Im schulischen Rahmen sich kreativ auszuleben, ohne dass es eine Bewertung dafür gibt, war eine neue Erfahrung für die SchülerInnen. Nur die eigenen Gedanken, Erfahrungen und Fantasie zählten. Die Jugendli-chen ließen sich relativ schnell darauf ein, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen und diese zu Papier zu bringen. Auch SchülerInnen, die sich nicht gerne mit Schreiben beschäfti-gen, investierten viel Zeit, ihre eigenen Gedanken zu formulieren. Es entstanden kleine literarische Meisterwerke. Man-che sind fast gerappt, einige ohne Umschweife auf den Punkt gebracht und auch fantasievolle Geschichten bereichern dieses Buch.
Viele Texte entstanden während der Zeit des Lockdowns und setzen das Wissen darüber voraus.
In diesem Buch finden sich auch Erzählungen in Italienisch und Vietnamesisch. Die Autoren schrieben in ihrer Mutter-sprache und erhielten in einem Umfeld, das sie sonst sprachlich begrenzt, die Möglichkeit sich auszudrücken.
Die Jugendlichen geben Einblick in ihren Lebensalltag in der Wesermarsch. Trotz des digitalen Fokus‘ vieler junger Men-schen, der durch die Coronapandemie noch verstärkt wurde, ist der Schwerpunkt des ländlichen Umfelds besonders in den Tiertexten zu erkennen.
Wir wünschen Ihnen und euch nun viel Freude beim Lesen und Eintauchen in die facettenreichen Geschichten und Gedanken der jungen Autoren. Auch hoffen wir, mit diesem Projekt Freude und Interesse für das Schreiben und Lesen von Büchern bei unseren SchülerInnen geweckt zu haben.
Wir bedanken uns bei Herrn Reinhard Rakow, dass dieses Buch im Rahmen der 8. Berner Bücherwochen entstehen konnte. Unser Dank gilt besonders Herrn Alfred Büngen vom Geest-Verlag, der mit Ruhe das Projekt leitete und mit vielen, vielen positiven Rückmeldungen die SchülerInnen sowie Lehrerinnen bestärkte, dass Sie, liebe Leser, ein wirk-lich tolles Buch in Händen halten.

Insea Frels und Susanne Gilster