Olaf Bröcker begeisterte am gestrigen Abend zusammen mit Fungafop blue am Gymnasium Damme

Abschlussjahr - Olf Bröcker charakterisiert in seinem Roman 'Abschlussjahr' Lehrer, Eltern und Schüler einer Schule, die vor der Auflösung steht, wie der Dezernent der Landesshulbehörde den anwesenden Kollegen kurz vor Weihnachten mitteilt. Auf diesem Hintergrund werden die verschiedenen Charaktere der Unterrichtenden, aber auch der anderen am Erziehungsprozess Beteiligten deutlich. Vor allem versteht es Olaf Bröcker in seinem Roman zu verdeutlichen, dass Schule und Unterricht nur auf dem Hintergrund eines wirklichen gesellschaftlichen Wollens, zu dem auch die Anerkennung der Lehrerschaft gehört, wirklich möglich ist.

Eine Lesung, die viele der Anwesenden vor allem auch Lehrer des Gymnasims Damme und des Gymnasiums Antonianum Vechta (beide Schulleitungen waren u.a. vertreten) berührte. Hervorragend begleitet wurde die Lesung durch den Auftritt der Musikgruppe Fungafop blue unter Leitung von Miriam Humphrey, die durch mehrere musikalische Zwischenblenden die Wirkung des Lesens noch einmal erhöhten.

Ein wirklich überzeugender Literatur- und Musikabend. Gemeinsame kulturelle Aktivitäten bringen nicht zufällig hohe Qualität. Verlagsleiter Alfrd Büngen dankte zum Abschluss allen an diesem Abend Beteiligten.