Peter Sodann - da menschelts (zum gestrigen Abend mit Peter Sodann in der Berner Kulturmühle)

Peter Sodann, einer, der aus dem Zettelkasten seine Lesungen organisiert, spontan, plötzlichen Erinnerungen folgend. Kaum jemand, der so intensiv wie er mit seinem Publikum redet, Vergangenes und Aktuelles klug vermengt, dabei seinen sächsischen Charme an jeder Stelle durchblitzen lässt. Es lohnt sich, einen Abend bei Sodann zu verbringen, die Zeit verfliegt, zeitliche Grenzen setzt er sich selber nicht, denn er weiß unendlich viel zu erzählen. Natürlich zeigt er auch seine Gefühlslage auf in Bezug auf die Frage 'Sodann als Bundespräsident'. So recht kann er sich damit nicht anfreunden - Sodann mit Karnevalsgruß die Ehrenformation der Bundeswehr abschreitend. Politprofis werden rügen, er sei zu wenig politisch, Normalsterbliche empfinden ihn vielleicht als zu politisch, Literaturkritiker als zu wenig literarisch. Aber so ist er eben, so recht in ein Schema passt er nie, eckt immer an. Kein Wunder, denn eins ist er immer geblieben, Mensch. Gut, dass die Berner ihn in ihre Kulturmühle geholt haben.  Und wenn er demnächst in ihrer Ecke gastiert. Unbedingt hingehen.