Planungen für 5 Jahre Artist in Vechta laufen - Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur übernimmt Schirmherrschaft

Die Planungen für eine Jubiläumsveranstaltung anlässlich des fünfjahrigen Bestehens laufen an. Am 13. September ist eine gemeinsame Veranstaltung aller Artist-Vertreter geplant. Zu dieser Veranstaltung schreibt Niedersachsenens Minister für Wissenschaft und Kultur ein Grußwort

 

Schriftliches Grußwort
des Niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler,
aus Anlass des 5. Jubiläums des Programms
„Artist in Residence“


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Literatur und der Künste,

mit dem Förderprogramm „Artist in Residence“ in Vechta feiert ein beispielhaftes Modell der Künstlerförderung fünfjähriges Jubiläum. Die Stadt Vechta bietet in Kooperation mit der Universität Vechta Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Bildenden oder Darstellenden Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, zu einem bestimmten Thema sechs Wochen lang ein Projekt vor Ort umzusetzen. In diesem Prozess entstehen – auch im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern – neue Perspektiven auf die Stadt Vechta. Das Themenspektrum reicht dabei von der Globalisierung über das Landleben, die Vielfalt und den Wandel bis hin zur Mobilität. Neben wertvollen Denkanstößen zu diesen Aspekten sind aus der künstlerischen Arbeit drei Bücher und eine Ausstellung hervorgegangen.

Ein besonderes Merkmal von „Artist in Residence“ ist der in mehrfacher Hinsicht interdisziplinäre Ansatz: Bereits im gemeinschaftlichen Wirken von Stadt und Universität sind interprofessionelle Kooperation und ganzheitliches Denken angelegt. Zudem können sich Kulturschaffende bewerben, die in unterschiedlichen Sparten arbeiten – und einige der „Artists“ sind tatsächlich selbst in mehreren Bereichen künstlerisch aktiv. Im Zusammenwirken der verschiedenen Disziplinen – Stadtentwicklung, Wissenschaft und die Künste – werden neue, kreative Impulse freigesetzt, die positiv auf das kulturelle Leben der Menschen in Vechta wirken. Der Faktor Kultur ist zentral für die Attraktivität einer Stadt und die Lebensqualität ihrer Bewohner – dazu trägt „Artist in Residence“ seit fünf Jahren bei.


Ich gratuliere den Organisatoren dieses originellen Programms und freue mich, dass alle ehemaligen „Artists“ an der Jubiläumsveranstaltung teilnehmen werden.


Björn Thümler
Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur