Premiere von Gabriele Höpken im Neuen Schloss Kißlegg war ein großer Erfolg

Wer kann schon eine Buchpremiere in einem echten Barockschloss feiern?

Gabriele Höpken aus Kißlegg konnte es durch die intensive Unterstützung der Gemeinde Kißlegg, die in ihrem Bürgerschloss eine Vielzahl von Kulturveranstaltungen durchführt. Und dass die Kißlegger ihr Schloss zu Recht Bürgerschloss nennen, zeigt die große Beteiligung an der Premiere eines Lyrikbandes.

Mehr als 60 Gäste waren gekommen, um die Premiere des ersten Lyrikbandes der Autorin mitzuerleben.  Die Berliner Schauspielerin und Sängerin Katherina Koschny moderierte den Premierenabend am vergangenen Samstagabend, den der stellvertretende Bürgermeister mit einer Begrüßung der Gäste einnleitete. Verlagsleiter Alfred Büngen führte die Gäste in die Bedeutung der Lyrik ein, die zwar ein Schattendasein in der Literatrszene führt, alle Menschen aber ein Leben lang begleitet.

Gabriele Höpken las anschließend Abschnitte aus ihrem Gedichtband, musikalisch unterbrochen durch die Sopranistin Elke Röder.

Den für alle Gäste schönen Abend beschlossen dann ein reichhaltiger Imbiss, der von den 9ten Klassen der Realschule Kißleggvorbereitet worden war. Dabei konnten auch die Bilder des Tiroler Malers Gerd Schmid betrachtet werden, der den Band von Gabriele Höpken illustrierte und mit seinen Bildern eigens aus Tirol angereist war.