Presse berichtet über Lesung von Lilo Almstadt und Heinz Meyer 'Deine Hilfe macht Mut' in Hoya

Hoya - Von Horst Friedrichs. Pünktlich wie die Maurer sind sie noch nicht, und dass Pünktlichkeit als Höflichkeit der Könige gilt, ist vielen von ihnen auch noch nicht geläufig – den Immigranten, denen Lilo Almstadt und Heinz Meyer im Laufe ihrer zweieinhalbjährigen Flüchtlingsarbeit beistanden. Das Autorenduo aus Bremen stellte sein neuestes Buch, „Deine Hilfe macht Mut“, am Dienstagabend bei einer Lesung in der Grundschule Hoya vor.

Dem Thema Pünktlichkeit gilt eines der Kapitel darin. Es ist eines von vielen Beispielen aus der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe, anhand derer Almstadt und Meyer beschreiben, wie sich anfängliche Unverständlichkeiten ausräumen lassen.

Das Autorenpaar hatte den jungen Syrer Hamudi Moustafa mitgebracht, der in tadellosem Deutsch ebenfalls Textbeiträge vorlas – insbesondere eigene Erfahrungen als Flüchtling, die er zum Buch beisteuerte. Seit eineinhalb Jahren sind Lilo Almstadt und Heinz Meyer seine Eltern. In Bremen hat er aber seine eigene Wohnung „ein paar Straßen weiter“, wie er sagt. Am Dienstagabend in Hoya unterstützte er seine Eltern mit Basiswissen aus seiner Heimat, etwa zu dem scheinbaren Phänomen, dass viele seiner Landsleute am 1. Januar Geburtstag haben.

„Geburtstage sind bei uns nicht so wichtig“, berichtete Hamudi. „So wissen viele nur, dass sie irgendwann am Jahresanfang, wohl im Januar geboren wurden. Weil hier in Deutschland aber ein Datum gebraucht wird, nimmt man dann den 1. Januar.“

hier geht es zur weiteren Lektüre

https://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/grafschaft-hoya-ort120424/f...