Presseinfo: Das neue Buch von Ira Elisa Rosenkranz: Hallo Rebekka' - erstmals auf dem Sommerfest vorgestellt

Das neue Buch von Ira-Elisa Rosenkranz (Aurich) -
Eine Sozialgeschichte in der deutschen Nachkrigszeit über ein individuelles Schicksal erzählt

Ira- Elisa Rosenkranz
Hallo Rebekka
Geest-Verlag 2011
ISBN 978-3-86685-298-3
448 S., 14.00 Euro

Die ‚Großmutter hinterm Gartenzaun‘ schreibt ihrer Enkelin Rebekka Briefe, um ihr das Leben ihrer Vorfahren näherzubringen. Durch familiäre Differenzen hat sie keinen Zugang zu dem neugeborenen Kind, kann ihm nur durch die Erzählbriefe ihre Liebe übermitteln und ihm die Geschichte ihres Sohnes, des Vaters des Kindes, „hinterlegen“. Was zunächst als ein liebe­voller Gedanke anmutet, entpuppt sich im Laufe eines Jahres als Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Durch die in immer kürzeren Zeitabständen verfassten Briefe findet auch eine Aufarbeitung des eigenen spannenden und bewegten Lebens durch die Großmutter statt.

Gleichzeitig wird über die Verflechtung von vier Generationen eine Sozialgeschichte in der deutschen Nachkriegszeit gezeichnet, werden die familiären Auswirkungen von Kriegs­verlusten, Mehr-Generationen-Familien und dem Zusammentreffen verschiedenster Charaktere dargestellt. Einfühlsam und voller Offenheit berichtet die Protagonistin über die eigenen Kindheitserfahrungen, ihre Frauenbilder und die zugehörigen ‚Männergeschichten’, ihre Fragen in Sachen Kindererziehung und Schicksalsbewältigung.  Später, wenn Rebekka erwachsen ist, soll sie die Geschichte ihrer eigenen Familie kennen und verstehen. Ein Anliegen, das wohl viele Großmütter vor und hinter dem Gartenzaun mit der erzählenden Titelfigur teilen.

Ira-Elisa Rosenkranz
lebte viele Jahre in der Pfalz. Nach dem Pädagogikstudium war sie über 30 Jahre als Lehrerin und nebenbei als Journalistin tätig.
Heute lebt sie in Ostfriesland, arbeitet als freie Schriftstellerin und geht auf Lesetourneen im In- und Ausland.
Ebenfalls im Geest-Verlag in mehrfacher Auflage erschienen ihre Romane ‚Angelina Engel‘ und ‚Wenn Felia lacht‘ sowie die Anthologie ‚Gedankenspaziergang‘.
Mehr Infos zur Autorin auf ihrer homepage: http://www.ira-elisa-rosenkranz.de

Erstmals stellte die Autorin ihr Buch auf dem Sommerfeste des Verlages am vergangen Samstag vor. Diese und andere Fotos von R. Moll (auch von anderen Autoren auf dem Sommerfest) können auf der Autorenseite der Autorin aufgeblättert werden.