Presseinfo: Gabi Anders aus München verdeutlicht in ihrem Schreiben in ihrem neuen Buch die Bedeutung proletarischen Selbstbewusstseins

Presseinfo

Sich nicht ergeben – Gabi Anders aus München verdeutlicht in ihrem Schreiben in ihrem neuen Buch die Bedeutung proletarischen Selbstbewusstseins

Gabi Anders
Es geht darum,
dass man sich
nicht ergibt
Geest-Verlag 2020
ISBN 978-3-96685-788-9  
140 s., 11 Euro
 
Lyrik, Kurzprosa, journalistische Arbeiten und Notizen dokumentieren gesellschaftliche Realität und individuelle Erfahrung über einen Zeitraum von mehr als 35 Jahren, geschrieben von einer, die stolz ist auf ihre proletarischen Wurzeln und schon als Kind am Küchentisch Diskussionen über Politik, Liebe und Leidenschaft, Kräfteverhältnisse im Betrieb und Kämpfe für Gerechtigkeit in sich aufgenommen hat.
Nach dem Tod der Eltern machte sich die Autorin an eine  verschlossene Kiste, den verstaubten Karton im Keller, vergilbtes Papier, Texte geschrieben mit Schreib-maschine, den unentdeckten Schatz, Die wissenschaftlich anmutende Reihung, die Sprödigkeit des Materials, die holprige Sprache, all das bot ein Anregungspotenzial für das vorliegende Buch.

Deine Geschichte ist wahr und wichtig
nur du kannst sie erzählen
nur du kannst sie tanzen
deine Leidenschaft kann dir keiner nehmen
niemand deine Begeisterung
die Fäuste, das Unerbittliche
deinen scharfen Verstand
die Liebe
und Verbundenheit mit deinesgleichen
überall auf der Welt

Wunderbare, ja programmatische Zeilen, die die Autorin in einem ihrer Gedichte schreibt.

Gabi Anders, 1957 in München geboren, arbeitet als Sozialpädagogin und Familientherapeutin in der Krisenintervention. Als Schriftstellerin hat sie die Lyrikbände ‚Lach sie an die Wand‘ und ‚Plötzlich ist Licht in den Tag gekommen‘ und die Romane ‚weißschwarz‘ und ‚Der Geruch von Wasser‘ veröffentlicht, zudem Kurzprosa und Performance-Texte. Gabi Anders ist Gewerkschafterin, Antifaschistin und aktiv im Werkkreis Literatur der Arbeitswelt. Sie hat einen Sohn und eine Tochter. Mit ihrem Mann, Holger Reichhelm, Liedermacher und Gitarrist, verbindet sie auch eine künstlerische Zusammenarbeit.

Gerne können Sie vom Verlag ein Rezensionsexemplar des Buches abfordern.
Gerne steht die Autorin auch zu einem Interview zur Verfügung.