Presseinfo: Neu erschienen: Der Erzählband der Bremer Autorin Jutta Dornheim

Presseinformation Nr. 64

Neu erschienen: Der Erzählband der Bremer Autorin Jutta Dornheim
Buchpremiere (Bremer BuchPremiere am 14. Mai um 19.00 Uhr bei Leuwer am Wall)

Jutta Dornheim
Steine
können rückwärts
fliegen
Geschichten
um Verhältnisse und
Verhängnisse
Geest-Verlag, Vechta-Langförden, 2009
ISBN 978-3-86685-177-1
170 S., hardcover
16.80 Euro

Steine können rückwärts fliegen – dieser Titel erscheint auf den ersten Blick einfach, erst auf den zweiten offenbart er auch seinen Hintersinn. Ähnlich verhält es sich mit den hier versammelten Geschichten: Die Leserin/den Leser erwarten achtzehn spannungsgeladene, hintergründige Geschichten, die alle entscheidende biografische Momente entfalten, jene letzten Augenblicke, in denen sich entscheidet, ob die Akteure so oder so oder ganz anders handeln. Ob sie untergehen, scheitern, weiter dahintrudeln, sich behaupten oder Neues wagen. Doch ihre Entscheidungen hängen nicht von ihnen allein ab, die Autorin hält es in diesem Punkt mit dem großen B.B.: „Denn die Verhältnisse, sie sind nicht so." Letztere sind anwesend in Form von zeitgeschichtlich Markantem, das sich in fünf brisanten Grup¬pierungen präsentiert, so u.a. in den Themen ‚konspiratives studentisches Leben in der frühen DDR’ (Kap. „Nachrichten aus Vineta“); machtgeprägte, spätindustrielle Arbeitsverhältnisse in der Bundesrepublik (Kap. „Arbeit, Liebe und Intrige“) und ‚Einbrüche, Zusam¬menbrüche und die Last neuer Lebensformen’ (Kap. „Die moderne Zeit“). Auf diese Weise zeigt sich die unauflösliche Verwobenheit individueller Verhängnisse und objektiver Verhältnisse.

Jutta Dornheim ist in Bremen habilitierte Kulturwissenschaftlerin; in Leipzig und Tübingen studierte sie Literaturwissenschaft, Linguistik und Empirische Kulturwissenschaft. Sie wurde in Weißenfels an der Saale geboren, lebt seit 1958 in der Bundesrepublik Deutschland, zuerst in Würzburg und Tübingen, seit 1987 in Bremen. Neben ihrer vielbeachteten Ethnografie über ein Dorf auf der Schwäbischen Alb mit dem Titel „Kranksein im dörflichen Alltag“ (1983) veröffentlichte sie zahlreiche satirische Texte, wissenschaftliche Aufsätze, kulturpoetische Essays sowie die beiden Gedichtbände „In sperriger Lebenswelt“, Münster 2005 und „Unsterblich sterblich“, Münster 2006. Den ersten Preis in der Sparte Lyrik des vom Stadtverband Saarbrücken ausgeschriebenen Literaturwettbewerbs „Am Herzschlag Europas“ erhielt sie 2006.