Presseinformation: Ich begann zu erzählen - Die 15. Essener Jugendanthologie ist da

Kulturzentrum Grend, Geest-Verlag

und Dr. Artur Nickel

Jubiläum! Die 15. Essener Anthologie ist da

Erzähl mir, wie es dir geht,
was in deinem Leben ansteht.
Erzähl mir, an was du alles denkst,
ob du noch an der Vergangenheit hängst.
Erzähl mir, was dich glücklich macht,
dich zum Strahlen bringt voller Pracht.
Erzähl mir, was dich verletzt,
das Leid auf dieser Welt, welches dich entsetzt ...

Dia Hawramany (17 Jahre)

Sehr geehrte Damen und Herren,

In diesen Tagen ist die 15. Essener Anthologie erschienen. Das ist ein Jubiläum. Es gibt kein anderes Schreibprojekt für Jugendliche zwischen 1o und 20 Jahren in der Bundesrepublik, das so lange so erfolgreich ist. Die Reihe wird seit 2005 alljährlich vom Kulturzentrum Grend in Essen sowie vom Geest-Verlag Vechta ausgeschrieben, von zahlreichen Einrichtungen in Ruhrgebiet unterstützt und von Artur Nickel herausgegeben.

Das aktuelle Thema: Ich begann zu erzählen. Einhundertzwanzig Beiträge von einhundert Jungautorinnen und -autoren aus dem gesamten Ruhrgebiet sind in den Band aufgenommen worden. Die Resonanz war (wieder) ungewöhnlich gut, egal, ob die Jugendlichen eine Migrationsgeschichte in der Familie hatten oder nicht. Dass das so ist, verwundert nicht. Erzählen ist für junge Menschen Reflexion und Selbstreflexion. Und so erzählen sie in diesem Buch von allem, was sie in ihrem Alltag berührt: von der Familie, ihrem Freun­deskreis, ihrem schulischen Erleben, ihrer Kultur, ihrem religiösen Selbstverständnis, ihren Zukunftsfragen und vielem mehr. Das ist gerade in unruhigen Zeiten wie der heutigen wichtig.

Gerade vom Ruhrgebiet aus zeigen die Jungautorinnen und -autoren, wie ihre Lebenswirklichkeit aussieht und was ihnen auf der Seele brennt. So ist die Anthologie zu einem bunten Lesebuch der Lebenswirklichkeit junger Menschen im Ruhrgebiet geworden, das einen Einblick in ihr Denken und Fühlen heute gibt.

(Hg.) Artur Nickel
Ich begann zu erzählen
Das Schreib- und Buchprojekt für junge Menschen

zwischen 10 und 20 Jahren aus dem Ruhrgebiet
Mit einem Geleitwort von Gazal Ari (20 Jahre) und

einem Rückblick auf das Projekt von Artur Nickel (Herausgeber)
Geest-Verlag 2019
ISBN 978-3-86685-749-0
390 S., 12 Euro

Ich freue mich, wenn Sie über das berichten, was die Jugendlichen aus dem Revier mitzuteilen haben! Ein Rezensionsexemplar stelle ich Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

(Artur Nickel)