Presseinformation zur Premiere von Ruhrkulturen

Presseinformation

‚Ruhrkulturen – Was ich dir aus meiner Welt erzählen möchte!’

Die neue Anthologie aus dem Geest-Verlag hatte im Beisein von Oberbürgermeister Reinhard Paß am 10.11. 09 Premiere. Mehr als 250 Gäste erlebten in der VHS Essen das neue Selbstbewusstsein von Jugendlichen aus dem Revier.

Ich schreibe,
da ich bin,
und solange ich bin,
werde ich denken;
ich werde sagen,
und ich werde schreien.

(Korinna Wolbeck  in ‘Ruhrkulturen’)

‘Ruhrkulturen – Was ich dir aus meiner Welt erzählen möchte’ führt die bisherigen Essener Anthologien ‘Fremd und doch daheim!?’, ‘Dann kam ein neuer Morgen’, ‘Heute ist Zeit für deine Träume’ und ‘Pfade ins Revier – Pfade im Revier’ fort und setzt auf Ruhrgebietsebene neue Akzente. Zu Beginn dieses Jahres hatten das Kulturzentrum Grend aus Essen und der Geest-Verlag Kinder und Jugendliche im gesamten Ruhrgebiet dazu aufgerufen, ihre Texte einzureichen. Aus den mehr als 200 Einsendungen stellt dieses Lesebuch nun eine Auswahl vor.

Aus dem ganzen Ruhrgebiet und natürlich auch aus Essen waren Jugendliche angereist und präsentierten den mehr als 250 Gästen eine Auswahl ihrer Texte. Viele der anwesenden Erwachsenen zeigten sich überrascht, welches neu entwickelte Selbstbewusstsein die Jugendlichen an den Tag legen. Indem sie ihre Ruhrkulturen entwickeln, bewältigen sie ihre eigene Lebenssituation. Oft versuchen sie dabei die unterschiedlichsten Kulturen für sich als Identität miteinander zu vereinbaren . Ein erstaunlich lebendiger Prozess, der ihnen zunehmend zu gelingen scheint und der für das künftige Zusammenleben der Menschen im Ruhrgebiet neue Perspektiven eröffnet.

Narges Shafeghati brachte es in ihrem Beitrag auf den Punkt: „Tatsache ist eben: alles ändert sich, auch die heutige Welt hat sich wieder geändert. Das Wort „Ausländer“ hat seine Bedeutung verloren. Keiner von uns ist „dauer-sesshaft“. Wir alle kommen und gehen, ob wir nun jetzt oder vor 20 Jahren gekommen sind, Zeit und Raum sind keine Begrifflichkeiten mehr. Wir können uns miteinander verständigen, benötigen bald nicht einmal mehr „Integration“ als solches. Vielleicht leben wir irgendwann sogar als eine Nation untereinander. John Lennon hat diese Gedanken schon in „Imagine“ verbreitet. Das klingt vielleicht verrückt aber jemand hat mal gesagt: Eines Tages war auch die Globalisierung undenkbar. Und dieser Prozess ist im Gange, unwiderlegbar. Wir werden sehen.“

 

 

Oberbürgermeister Reinhard Paß dankte den Jugendlichen und den Herausgebern persönlich für das Buch. Es zeige deutlich, was junge Menschen heute unter ihrer ‚Ruhrkultur’ verstehen würden. Diesem Dank schloss sich auch die Vielzahl der anderen Förderer und Unterstützer des Projekts an.

Die Herausgeber des Buches, Artur Nickel und Andreas Klink, und Verleger Alfred Büngen forderten in ihren Beiträgen die Erwachsenen, insbesondere auch die Verantwortlichen in Schule, Politik und Verwaltung auf, den von den Jugendlichen durch ihre Texte begonnenen Dialog wahrzunehmen. Die Erwachsenenwelt sollte die Texte lesen, mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen, ja, sie zu Lesungen einladen, um den so eingeleiteten Prozess fortzuführen. Gerne sind die jungen Autorinnen und Autoren dazu bereit.

Die musikalische Gestaltung des Abends übernahm die Schülerband der Gesamtschule Holsterhausen. Ein Filmprojekt für Jugendliche vom Offenen Kanal Essen begleitete die Veranstaltung.

Das Buch ‚Ruhrkulturen’ ist ab sofort über den Buchhandel oder direkt über den Verlag zu beziehen. Zu Interviews stehen Ihnen die Herausgeber des Buches und die Jugendlichen zur Verfügung.

Ein nächster Lesetermin, eine Art bundesweite Premiere, steht auch bereits fest. Am 20. November lesen die Jugendlichen im ‚Haus der Geschichte’ in Bonn. Dort findet zu diesem Zeitpunkt die Bonner Buchmesse Migration statt, die diesem Projekt mit großem Interesse entgegensieht.

Gerne stellt Ihnen der Geest-Verlag ein Rezensionsexemplar zur Verfügung.

Alfred Büngen

Andreas Klink, Artur Nickel (Hg.)
Ruhrkulturen
Was ich dir aus meiner Welt erzählen möchte
Geest-Verlag 2009
ISBN 978-3-86685-202-0
328 S., 12 Euro

Geest-Verlag

Lange Straße 41 a
49377 Vechta

Tel.  04447/856580
Fax: 04447/856581
Email: Geest-Verlag@t-online.de
Internet: www.Geest-Verlag.de

Die Herausgeber des Buches, Artur Nickel und Andreas Klink, und Verleger Alfred Büngen forderten in ihren Beiträgen die Erwachsenen, insbesondere auch die Verantwortlichen in Schule, Politik und Verwaltung auf, die von den Jugendlichen in ihren Texten gezeigte Bereitschaft zum Dialog wahrzunehmen. Die Erwachsenenwelt sollte die Texte lesen, mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen, ja, sie zu Lesungen einladen, um den so eingeleiteten Prozess fortzuführen. Gerne sind die jungen Autorinnen  und Autoren dazu bereit.
Oberbürgermeister Reinhard Paß dankte den Jugendlichen und den Herausgebern für das Buch. Es zeige deutlich, was junge Menschen heute unter ihrer ‚Ruhrkultur’ verstehen würden. Diesem Dank schloss sich auch die Vielzahl der anderen Förderer und Unterstützer des Projekts an.
Die musikalische Gestaltung des Abends übernahm die Schülerband der Gesamtschule Holsterhausen.
Das Buch ‚Ruhrkulturen’ ist ab sofort über den Buchhandel oder direkt über den Verlag zu beziehen. Zu Interviews stehen Ihnen die Herausgeber des Buches und die Jugendlichen jederzeit zur Verfügung.
Ein nächster Lesetermin, eine Art bundesweite Premiere, steht auch bereits fest. Am 20. November lesen die Jugendlichen im ‚Haus der Geschichte’ in Bonn. Dort findet zu diesem Zeitpunkt die Bonner Buchmesse Migration statt, die diesem Projekt mit großem Interesse entgegensieht.