Pressemitteilung - Auf-BRUCH in meine Zukunft Jugendliche aus dem Ruhrgebiet blicken nach vorn 16. Essener Jugendanthologie. Hg. von Artur Nickel mit einem Vorwort von Carla Reemtsma Fridays for Future

Pressemitteilung

„Zukunft – ein simples Wort, oder nicht? Aber stellt man sich einmal die Frage, was die Zukunft eigentlich für einen persönlich bedeutet, was jeder Einzelne damit emotional verbindet, erkennt man schnell, dass es doch nicht bloß ein einfaches, alltägliches Wort ist. Im Gegenteil. Es entfacht ein Feuerwerk an Emotionen und Gefühlen.“
 Isabell Bockmühl, 19 Jahre

„Auf-BRUCH in meine Zukunft“ heißt die neue Essener Jugendanthologie. Sie ist bereits die sechzehnte und einmalig in der Bundesrepublik. Ihr Titel nutzt einen Begriff, den der bekannte deutsch-spanische Dichter José F. A. Oliver eingeführt hat. Der Aufbruch steht bekanntlich für den Beginn einer Reise. Wir bereiten uns vor, packen, und dann geht es los. Gleichzeitig müssen wir aber auch mit Gewohntem brechen. Nur dann können wir wirklich aufbrechen. Und darum geht es.
Aus allen Teilen des Ruhrgebiets haben Jugendliche ihre Beiträge eingeschickt. Sie sind zwischen 10 und 20 Jahre alt und haben oft eine Migrationsgeschichte in der Familie. Das Thema war ihnen wichtig. Gerade auch, weil Corona ihre Zukunft im Jahr 2020 massiv in Frage gestellt hat und neue Antworten fordert! Entsprechend interessant sind die Einsendungen. Über 120 Texte konnte der Herausgeber Artur Nickel in den Sammelband aufnehmen, literarisierende wie schon richtig literarische. Sie zeigen: Es geht um uns alle, wo immer wir zu Hause sind, unsere Familie, unsere Freund*innen, unsere Religion, unsere Kultur! Um das, was unsere Zukunft ausmacht. Dazu melden sich die Jugendlichen zu Wort. Eindringlich, offen und ehrlich. Ein großartiger Sammelband, der es in sich hat!

Carla Reemtsma, Fridays for Future, in ihrem Vorwort dazu: „... wie großartig und bereichernd ist es, dass Jugendliche den Mut, die Weitsicht haben, das Wort zu ergreifen. Unabhängig davon, ob sie es auf den Straßen mit Protestschildern oder vor einem Blatt Papier mit dem Stift in der Hand tun ...“

Ein Buchprojekt vom Essener Literaturfestival „Literatürk“, vom Kulturzentrum Grend Essen und dem Geest-Verlag Vechta, Herausgeber ist der Autor und Literaturvermittler Artur Nickel.

Hg.: Artur Nickel
Auf-BRUCH in meine Zukunft