Programm des Literarischen Sommerfestes 2013

Programm des Literarischen Sommerfests (Stand 28. Mai)

 

 

 

Krimi, Kinder-und Jugendschreibprojekte, Buchpremieren, Lyrik, Romane, Erzählungen und vieles mehr mit 60 Autoren aus ganz Europa /
Ausstellung ‚Spuren‘ von Reinhard Rakow

Liebe Literatur- und Kunstfreunde,

zum nunmehr achten Mal freuen wir uns, AutorInnen aus der Region, aus Niedersachsen und aus vielen anderen Bundesländern, aus der Schweiz und sogar aus Norwegen hier im Spieker in Langförden begrüßen zu dürfen. Mehr als 60 Autoren, Künstler und zusätzlich viele Kinder und Jugendliche aus Schreib- und Buchprojekten freuen sich, Ihnen als Gäste ihr literarisches und künstlerisches Schaffen präsentieren zu dürfen.
Vom Krimi bis zum Gedicht, vom regionalgeschicht-lichen Roman bis zum Kinder- und Jugendbuch wird Ihnen die ganze Breite von Literatur geboten. Sie haben die Qual der Wahl, können teilhaben an der Begegnung, am Gespräch, die einen wesentlichen Teil des Festes ausmacht. Und das alles ohne Eintritt.
Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Alfred Büngen und Inge Witzlau
Geest-Verlag

 

 

 

 

 

Reinhard Rakow ‚Spuren‘ –
Ausstellung im Spieker Langförden

Anlässlich des aktuellen Literarischen Sommerfests des Geest-Verlags sind im "Spieker" Langförden Gemälde von Reinhard Rakow zu sehen. Es handelt sich um mittel- und großformatige Ölmalerei zum Thema  "Spuren", dem Motto des Sommerfestes.  Die --- expressiv realistischen oder abstrakten -- Bilder gehen der Frage nach, welche Spuren Zeit und Sein in Menschen (ihren Gesichtern, ihren Körpern), in Landschaft, in Materie hinterlassen. Letzten Endes verhandeln sie Vergänglichkeit und die Nutzlosigkeit jedes dezidierten Strebens, sich, Spuren hinterlassend, unvergänglich zu machen. Dem schönen neuen Plakat  auf der Plakatwand folgt garantiert die nächste Schicht und nächste und nächste, Risse tun sich auf, Schründe, Überklebungen.  Was bleibt? Jedenfalls nichts, was den Aufwand des Spuren hinterlassen Wollenden lohnte. Nichts Erhebendes. Rakows Bilder folgen jenem Nichterhebenden: Was bleibt, sind etwa die Narben an Körper und Seele. Oder ein verlassener Schreibtischstuhl.

„Ob es wirklich so wichtig ist, welche Spuren einer hinterließ? Zunehmend beschleicht mich der Zweifel, gewinnt Oberhand die Vermutung, hinter der Frage feiere ein selbstverliebtes Ego Urständ, sich selbst auch noch zu perpetuieren auf ewig und immerdar, Amen. Klar: wir sind nichts als eine Schnittmenge von Spuren, die wir um uns herum hinterließen, die das Leben an uns und in uns geschlagen, und wir hoffen, die Waage neige sich zu der Seite dessen, was wir der Welt angetan. Wenn wir uns aber nüchtern befragen, was von alledem wirklich bleibe, und ehrlich sind zu uns bei der Antwort, so kann sie nur lauten: Nichts.
Beim Blick auf meine Malerei finde ich diese Antwort gebrochen in Bilder, Aufnahmen situativer Splitter des Seins. Die Spurenhaftigkeit des Moments, der sich eingegraben hat in das Antlitz der alkoholabhängigen Greisin, in den ausgeleierten Körper, das Blut, das ein Sterbender verlor, in Materie, die Landschaft, Imaginiertes. Keines dieser Bilder dokumentiert Dauerhaftes, keines erhebt den Anspruch irgendeiner Absolutheit. Man kann sich Tausende solcher Bilder denken, Millionen, Milliarden, und sie zeigten doch nichts als die Flüchtigkeit der Spuren, die etwas, die einer schlug, die Vergeblichkeit des Spurenlegens und bei allem bestenfalls das Erfordernis, den Moment des Spurenlegens auszukosten in vollen Zügen: Nutze den Tag.“

Mehr Information zu Reinhard Rakow
unter www.reinhardrakow.de

Alle Veranstaltungen des Literarischen Sommerfestes finden (wenn nicht anders gekennzeichnet) im Spieker Langförden statt, den uns der Heimatverein Langförden für diese Tage kostenfrei zur Verfügung gestellt hat, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Sie können sich einzelne Lesungen heraussuchen, können den ganzen Tag oder die ganzen Tage bleiben, zwischendurch Ihre Pausen einlegen – ganz, wie Sie wollen.

Sie müssen sich auch nicht anmelden, sondern kön-nen einfach kommen, Platz nehmen und genießen.
Getränke und Essen stehen gegen einen freiwilligen Kostenbeitrag bereit.

Natürlich können Sie auch das Gespräch mit den Autoren oder dem Verlag suchen, können die Autoren auch selber zu Lesungen etc. einladen.

Programm am Donnerstag, dem 30. Mai 2013

Vormittagsprogramm am Do., 30. Mai

Joachim Schlichte (Rendel/Frankfurt)
liest und spricht über Lyrik
Ein sicherlich ganz besonderes Programmangebot für
Jugendliche, die in dem Projekt ‚Unsere Wege‘ selber ein Buch veröffentlicht haben.
Gymnasium Antonianum, Klasse 9

Helga Bürster (Dötlingen)
liest ‚Sönni Hasenhüter’
Die 4. Klassen der Grundschule Langförden begeistert Helga Bürster schon beinahe traditionell mit den Geschichten, diesmal mit Sönni Hasenhüter.
Spieker, 4. Klassen Grundschule Langförden

Sonja Hauertmann (Güllesheim/Koblenz) liest
‚Als das Nashorn Schnupfen hatte‘
Was passiert, wenn ein Nashorn Schnupfen bekommt und beim Niesen auch noch sein Horn verliert? Sonja Hauert-mann liest und spricht mit den Kindern.
Grundschule Emstek, 2. Klassen

Abendprogramm am Do., 30. Mai

18.00 Uhr    Inge Witzlau,
Alfred Büngen    Eröffnung des Literarischen Sommerfestes
18.15 Uhr    Reinhard Rakow (Berne)    Ausstellungseröffnung ‚Spuren’
19.00 Uhr        Literarische Festveranstaltung zum 80. Geburtstag der Autorin Christl Schmidt-Holländer (Oldenburg) ‚Acht mal zehn‘ –
Ein Leben findet statt
19.45 Uhr    Jens Müller (Bad Salzuflen)    Lyrik
20.10 Uhr        Schülerinnen aus dem zehnten Jahrgang der Kooperativen Gesamtschule Schinkel (Osnabrück) stellen das Projekt ‚Zeitzeuge – Erwin Semnet’ vor.
20.45 Uhr    Willi Ennulat (Lähden)    Songpoet mit Gitarre und Text
21.15 Uhr    Heiko Schulze (Osnabrück)    Kär, Kär, Kär und andere Osnabrücker Wirklichkei-ten
21.45 Uhr    Ulla Frost (Wesermarsch)    Kurzprosa/Erzählung
anschließend Gespräche bei einem Schluck Wein ohne
Zeitbegrenzung

Vormittagsprogramm am Freitag, 31. Mai

Schullesungen in der Grundschule Langförden
Es lesen:
Helga Bürster (Dötlingen) –- Sönni Hasenhüter
Jana Jürß (Ostrhauderfehn) – Geschichten
um Astrid Lindgren
Sonja Hauertmann (Güllesheim/Koblenz) –
‚Als das Nashorn Schnupfen hatte’
Schullesung im Gymnasium Antonianum, Vechta
Heribert Rück liest aus seinem zeithistorischen Roman
‚Wege und Zeichen‘

Nachmittags- und Abendprogramm im Spieker Langförden am Freitag, dem 31. Mai

14.oo Uhr    Eva Lezius (Osnabrück)    Kurzgeschichten
14.15 Uhr    Rudolf Schlabach (Hude)    Lyrik ‚Irdisch wie du‘
14.30 Uhr    Monika Frerichs (Bethen)    Lotti (Kindergeschichte)
14.45 Uhr    Ebba Ehrnsberger (Osnabrück)    Kurzgeschichte
15.00 Uhr    Kaffeepause   
15.25 Uhr    Renate Blauth (Wildeshausen)    Späte Spuren – Einen Vater hatte ich auch (Roman)
15.50 Uhr    Pater Meinrad Brink (Vechta)    Bilder eines Lebens (Bildmeditation)
16.10 Uhr    ‚Unsere Wege’ - Buchprojekt Liebfrauenschule und Gymnasium Antonianum Vechta   
16.35 Uhr    Volker Issmer (Osnabrück)    Fremde Zeit – Unsere Zeit (Erzählungen)
17.00 Uhr    Andreas Rüßbült (Brake)    Gefangen in seiner Zeit (Roman)
17.25 Uhr    Markus Fegers (Viersen)    … nur auf einen Kaffee (Erzählungen)
17.50 Uhr    Carina Göbel (Vechta)    Lyrik und Kurzprosa
18.05 Uhr    J. Monika Walther (Münsterland)    Gedichte
18.15 Uhr    Udo Brückmann  und Volker Hedemann (Augustfehn)    Zirkus Konzentrazani. Ein Roman über das KZ Börgermoor
18.30 Uhr    Abendbrot   
19.00 Uhr    Heribert Rück (Biebertal)    Der Liebe Lust – Der Liebe Leid (Erzählungen und Lyrik)
19.25 Uhr    Doris Egger (Basel)    … längst verschwundene Vögel (Gedichte und Kurzprosa)
19.50 Uhr    Joachim Schlichte (Rendel/Frankfurt)    Buchpremiere ‚Jetzt schlägts dreizehn’
20.20 Uhr    J. Monika Walther (Dülmen) und Jana Jürß (Ostrhauderfehn)    Nelly Dujak und Maxie Miller (Krimi)
20.50 Uhr    Olaf Bröcker (Vechta)    Rasenstücke (Roman)
21.15 Uhr    Heide Rieck (Bochum)   Aber die Schatten … (Roman)
21.45 Uhr    Claudia Engebretsen (Oslo)    Quadratmetergeschich-ten
22.10 Uhr    Gisela Mustermann- Fiedler (Vörden)    ‚Herr = Hirte = nichts mangeln’
22.30     Herbert Mannel (Huntlosen)    Jeder küsst nur seinen Schatten (Gedichte)

Wir gedenken Herbert Mannel, der mit nicht einmal 44 Jahren am 19.5. verstarb, mit einer Lesung seiner Gedichte
22.45 Uhr    Marianne Pumb (Berlin)    Gedichte (von verschiedenen Autoren des Verlags gelesen)

anschließend Gespräche bei einem Schluck Wein ohne
Zeitbegrenzung

Vormittagsprogramm am Samstag, 1. Juni
Workshop im Spieker Langförden
10.00 Uhr    Schreibworkshop für jugendliche und erwachsene Autoren
Schon Tradition hat der Schreibworkshop auf dem Literarischen Sommerfest. Jugendliche und erwachsene Autoren schreiben zu den Ausstellungsbildern von Reinhard Rakow und sprechen über die Texte. Dauer 90 Minuten.
Nachmittagsprogramm am Samstag, 1. Juni

Außenlesung in der Pater-Titus-Stiftung, Vechta  um
15.00 Uhr
Helga Bürster/Marianne Pumb – Mauerschatten
Einer der wohl reizvollsten und ergreifendsten Romane zum 50. Jahrestag der Mauer

Nachmittags- und Abendprogramm im Spieker Langförden am Samstag, dem 1. Juni

12.30 Uhr    Sonja Hauertmann (Gül-lesheim/Koblenz)    Als das Nashorn Schnupfen hatte
12.50 Uhr    Erika Heyde
(Osnabrück)    Leider ist die Welt kein Märchen (Kurz-prosa und Lyrik)
13.10 Uhr    Christel Netuschil (Niederkrüchten)    Aufbruch ins Nebelland (Erzählungen)
13.30 Uhr    Schreib- und Buchprojekt der Grundschule Langförden ‚Wir nehmen euch mit in unsere Welt‘   
13.50 Uhr    Anne Koch-Gosejacob (Osnabrück)    Manchmal ist das Schicksal schneller … (Kurzkrimis)
14.05 Uhr    Jürgen Buss (Berlin)    Ein Nazikind  (Roman)
14.25 Uhr    Jürgen Waschek  (Oldenburg)    Dessauer Knallerbsen (Roman)
14.45 Uhr    Marlies Winkelheide /Geschwisterrat (Lilienthal)    Was wir von Ge-schwistern lernen können
15.05 Uhr    Christa Degemann (Havixbeck)    Wenn Hans kommt (Roman)
15.25 Uhr    Kaffeepause   
15.45 Uhr    Schreibwerkstatt IGS Friesland (Schortens)
Carlsen, Inschi und ihre Freunde von der IGS   
16.05 Uhr    Christopher Haupt (Schortens)    Lyrik
16.20 Uhr    Jenny Schon (Berlin)    Fus-s-volk
16.40 Uhr    Jugendschreibwerk-statt Nordhorn    Neue Texte
17.00 Uhr    Brücken-Projekt- Schreibprojekt des Gymnasiums Edewecht/ Bad Zwischenahn   
17.15 Uhr    Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antoni-anum (Vechta) - Freitagsmosaik   
17.30 Uhr    Milena Heuermann (Hannover)    Junge Texte
17.40 Uhr    Beryl Bolduan (Rastede)    Dieses Lächeln (Erzählungen)
17.55 Uhr    Inge Refisch (Bremen)    Spuren und Muster in mir, Spuren und Muster, die ich hin-terließ
18.10 Uhr    Wolfgang Bullerdiek (Bremen)    Neue Gedichte
18.25 Uhr    Bernhard Behrendsen (Trittau)    Kurzgeschichte
18.45 Uhr    Abendbrot   
19.15 Uhr    Lisa F. und Michael  Oesterheld (Vechta)    Gedichte und Erzählung
19.35 Uhr    Norbert Büttner (Berlin)    Messerschnitte  Erzählung und Lyrik
19.55 Uhr    Ulrike Kleinert (Bremen)    Lyrik
20.10 Uhr        Jana Jürß, Helga Bürster und Felix Jürß:
Linda Roos und Rosa Berg (tango-criminale)
Kriminalprogramm: emotional, schwarz, humorig, spannend bis zum letzten Tanz

20.30 Uhr    Silke Heuermann und Uwe Rosner (Hannover)    Geige und Lyrik
20.55 Uhr    Uwe Erwin Engelmann (Siegen)    Neue Gedichte
21.10 Uhr    Cornelia Koepsell (Augsburg)    Das Buch Emma, Roman
21.30 Uhr    Christine Metzen-Kabbe (Oldenburg)    Der Stadtfürst (Teil III der Zedek-Trilogie)
21.50 Uhr    Artur Nickel (Bochum)    Gedichte und Essay ‚Lyrike heute‘
22.10 Uhr    Dirk Röse (Haren/Ems)    Erzählung
22.35 Uhr    Swetlana Jutschewa (Hamburg)    … schlug ewig ihre Flügel
22.55 Uhr    Reinhard Rakow (Berne)    Prosa
23.20 Uhr    Alfred Büngen    Schlussworte

anschließend Gespräche bei einem Schluck Wein ohne
Zeitbegrenzung

Änderungen des Programms vorbehalten.