Prosaismen - kleine Auswahl von Wendelin Mangold

PROSAISMEN
Kleine Auswahl aus dem Jahr 2008

DIE ZEIT

Was wir auch nicht tun oder lassen, sie ändert sich trotzdem: bald langsam, bald schnell. Es ist unmöglich, sie so zurückzulassen, wie wir sie einst bekamen.

VOR DEM WECKER

Als ich frühmorgens spazieren ging, der Reif am Gras noch jungfräulich hing.

REALITÄT

Die bereits eingetretene Rezession par excellence hat alle diesmal getroffen: die Fritzen und die Ivans, die Einheimischen und die zugewanderten Migranten.

NICHT LUSTIG
 
Die Ungerechtigkeiten sind unausrottbar; kaum ist eine beseitigt, sind zehn neue entstanden! O lustige Welt! Es wird nie langweilig. Auch hören die Kämpfer und Märtyrer nie auf – es lohnt sich zu leben!

BESTRAFUNG

Ich habe deutsche Zwiebeln gekauft. Beim Schälen und Schneiden musste ich mir fast die Augen ausweinen, so scharf waren sie. Heute Nacht wird Frost prognostiziert und die kommen mir auf den Balkon: Hoffentlich werden sie dadurch milder!

MEGASPARSAMKEIT

Da die Heizung immer teurer wird, wärmen wir nur noch das Wohnzimmer, die anderen Räume aber müssen auf wärmere Tage warten. Und wenn man einmal aufs Klo muss, und das muss man bei dieser Schweinskälte naturgemäß immer öfters, trägt man noch eine ganze Weile die Kälte der Klobrille am Hintern.

SO ODER SO

Pellkartoffeln, also angezogene Kartoffeln, russisch картофель в мундире, wörtlich auf Deutsch Kartoffeln in Uniform, also uniformierte Kartoffeln.

PARASITEN

Mit dem Alter kriege ich es immer mehr zu tun mit der Haut, den Zähnen, den Augen, den Ohren, dem Herzen, dem Magen, dem Darm usw. Immer öfter besuche ich darum die Ärzte, sie leben von mir und sie leben wissentlich gut.

NIMMERSATT

Massig Schnee gefallen, man kommt nur noch mit Mühe durch. Nun wird auf Teufel komm raus Salz gestreut, das ihn in Kürze auflöst und auffrisst.

NACKT

Als wir zu einer Geburtsfeier eingeladen wurden, sträubte sich meine Gattin unter folgendem Vorwand: Ich gehe nicht, ich habe nichts anzuziehen!

WOLLE

Wir Männer sind ganz anders als die Frauen gestrickt, hört und liest man hie und da immer wieder und niemand weiß so richtig, was das auf sich hat.

ENERGIESPARLAMPEN

Angesicht der steigenden Preise für den Strom und der vorgesehenen Sparmaßnahmen in Brüssel, wobei schon bald alle herkömmlichen Glühlampen durch Sparlampen ausgewechselt werden müssen, bin ich ganz im Trend: Unlängst sagte mir der Augenarzt, mein Augenlicht werde immer schwächer und der Graue Star trübe die Sicht.

Wendelin Mangold