Rezensionen zu Jenny Schon Finger zeig. Geschichten zum 25. Jahr der Maueröffnung

Ein Buch, das man nicht nur einmal lesen sollte!, 23. August 2014
Von Damm -

Rezension bezieht sich auf: Finger zeig: Geschichten zum 25. Jahr der Maueröffnung (Broschiert)

Das Buch ist aus meiner Sicht ein großer Rundumschlag, Gedichte, Geschichten, teils sehr persönlich, teils dokumentarisch, teils
poetisch, teils fiktiv, fast märchenhaft. Zum Lachen, zum Nachdenken, nicht immer einfach zu lesen, aber immer ist das Lesen ein Gewinn. Geschichte Berlins, Geschichten über Berliner und Berlinerinnen, Geschichte des geteilten Berlins, Geschichten von Menschen, die in das geteilte Berlin gekommen sind, die Teilung zu beenden.

Die Autorin kann mit wenigen Worten, skizzenhaft das Besondere an Menschen, Orten und Situationen darstellen.
Wie z.B. in der kurzen Geschichte Freistoß. Auf wenigen Seiten wird die lähmende Hitze eines Sommertages spürbar, lernt man beiläufig etwas über Seidenspinnerei, geschlossene Kirchen und mit Fußball hat das Ganze auch zu tun.

Dieses Buch sollte man wie ein Kaleidoskop nicht nur einmal in die Hand nehmen!
 

 

5.0 von 5 Sternen  Mein neues Lesbuch, 23. August 2014
Von
Ulrich Litzke -

Rezension bezieht sich auf: Finger zeig: Geschichten zum 25. Jahr der Maueröffnung (Broschiert)

Das Lesebuch aus der Grundschulzeit für die Klassenstufen 3 und 4 habe ich heute noch im Bücherregal stehen. Die Zusammenstellung der Geschichten, Gedichte und Lieder für diese Klassenstufen hatte mich damals so beeindruckt, dass ich dieses Buch bis heute aufgehoben habe.

Und jetzt habe ich ein neues Lesebuch gefunden. „Finger zeig“ von Jenny Schon, Geschichten zum 25. Jahr der Maueröffnung.
Da finden sich Geschichten, die unter die Haut gehen, solche zum Lachen, zum Nachdenken, zum Erinnern, zum sich Wiederfinden. Die Autorin bereitet Teile der Geschichte Berlins mal als Chronistin auf, schreibt Geschichten über die Menschen in dieser Stadt mal sehr humorvoll und dann wieder poetisch, mal augenzwinkernd oder dokumentarisch, lässt den Blick aber auch in die Welt schweifen. ...........Ein Lesebuch nicht für Klassenstufen, sondern Generationen.