Schon zahlreiche Beiträge bei der Ruhrgebietsanthologie für Jugendliche 'WER ich WO bin'

Schon beinahe 150 tolle Beiträge sind eingegangen und noch sind beinahe zwei Wochen Zeit bis zum Ausschreibungsende. Schon jetzt kann man feststellen: Das wird wieder eine tolle Anthologie:

WER ich WO bin!?

Liebe Kinder und Jugendliche im Ruhrgebiet,

 

„WER ich WO bin!?“ Habt ihr euch schon einmal mit dieser Frage auseinandergesetzt?

Sie spielt jedenfalls eine wichtige Rolle in unserem Leben. Sie entscheidet nämlich mit darüber, ob es uns gutgeht oder nicht.

Fühle ich mich angenommen, wo ich lebe, oder bleibe ich fremd?

Bin ich zu Hause oder werde ich ausgegrenzt? Will ich bleiben oder nur weg, woanders hin? Dahin, wo ich endlich sein kann, wie ich bin? Oder leben wir doch eher in zwei oder mehreren Welten? In denen wir ganz unterschiedlich sind? Wie gehen wir damit um?

 

Sicherlich: Mal stimmt die „Chemie“, wie man so sagt, und mal stimmt sie nicht. Mal hängt es von euch ab, mal von denen, wo ihr hinkommt. Und manchmal seid ihr auch einfach ich oder ICH oder i-c-h-! Oder? Wer weiß.

 

„WER ich WO bin!?“ ist also eine wichtige Frage. Sie entscheidet über vieles. Manchmal sogar über ein ganzes Leben. Gilt das auch bei uns im Ruhrgebiet?

 

Ein Grund, das zu thematisieren und euch einzuladen, darüber zu schreiben! Erzählt davon, was ihr erlebt, wenn es um diese Frage geht! Egal, ob ihr zugewandert seid oder schon immer im Ruhrgebiet lebt! Jeder von euch ist eingeladen mitzuschreiben!

 

Erzähle  

·              wie du diese Frage für dich beantwortest

·              was du deshalb in der Schule, bei der Lehre oder in deiner Freizeit erlebst

·              was deine Eltern und Großeltern da erlebt haben und erleben

·              wie deine Freunde oder deine Nachbarn mit dieser Frage umgehen

·              was deine Kultur von dir erwartet und was du daraus machst

·              inwieweit deine religiöse Haltung dich dabei beeinflusst und dich prägt

 

 

Berichte

·              von deinen Erwartungen, Wünschen und Träumen

·              von deinen Sorgen, Befürchtungen und Ängsten

·              von lustigen Verwechslungen, Maskenspielen und erstaunlichen Wendungen

·              von Täuschungsversuchen, Enttäuschungen und gescheiterten Hoffnungen

·              von früher, deinem Leben jetzt und dem, was dich erwarten könnte

 

 

Schildere

Lustiges, Trauriges, Besonderes, Alltägliches, Komisches, Beklemmendes, Liebenswertes, Hassenswertes, Schönes, Schlechtes, Wirkliches, Ausgedachtes, Gefundenes, Geheimnisvolles, Faktisches, Gefaktes, Brüche, Durchbrüche, was auch immer dir gefällt und einfällt!´ 

 

 

Schreibe, was du willst:

 

eine Geschichte, ein Gedicht, einen Rap, ein Märchen, einen Slam-Text, einen Tagebucheintrag, eine Notiz, eine Theaterszene, einen Hip-Hop-Text, eine Reportage, einen Bericht oder … oder … oder …

 

Teilnehmen dürfen an diesem Projekt alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren, die im Ruhrgebiet leben.

 

 

Eingereicht werden können bis zu drei Texte (Umfang pro Text max. 3 Seiten).

Die interessantesten Texte werden in einem Buch veröffentlicht, das voraus­sichtlich im November 2017 erscheint.

Alle Jugendlichen, deren Texte veröffent­licht werden, werden darüber von uns informiert. Sie erhalten ihr Autoren­exemplar umsonst. Natürlich.

 

 

Abgabeschluss 1. August 2017

 

 

Erzähle, erfinde, berichte, dichte!

Schreibe in der Sprache, in der du dich zu Hause fühlst!

 

Infos zu dem Projekt findest du im Internet unter

 

www.geest-verlag.de

www.arturnickel.de (link is external)

Wir beantworten deine Fragen:

 

Artur Nickel

Tel.: 02327-974246

Fax: 0201-8513250

arturnickel@web.de (link sends e-mail)

 

Alfred Büngen

Geest-Verlag

Lange Straße 41 A

49377 Vechta

Tel.: 04447-856580

Fax: 04447-856581

info@geest-verlag.de (link sends e-mail)

 

Abgabe der Texte bis zum 1. August 2017 an:

Kulturzentrum Grend

z. Hd. Artur Nickel

Stichwort „Wer ich wo bin“

Westfalenstraße 311

45276 Essen

Fax: 0201-8513250

Mail: arturnickel@web.de (link sends e-mail)

Name, Anschrift, Telefonnummer, Emailanschrift und Altersangabe nicht vergessen!

 

 

Bitte beachten:

Wer an dem Projekt teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in dem Buch und in Verbindung damit gegebenenfalls auch in anderen Medien veröffentlicht wird. Eingesandte Texte können leider nicht zurückgeschickt werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

 

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Grend e.V./Festival Literatürk 2017,
gefördert durch das MFKJKS des Landes NRW, , Kunststiftung NRW, Kommunales Integrationszentrum der Stadt Essen