Schreib- und Buchprojekt Grundschule Langförden - Was wäre wenn am 6. Februar

Was wäre wenn ...

So der Schreibansatz für das nächste Schreib- und Buchprojekt der Grundschule Langförden mit den Schülern der dritten und vierten Klassen, das am 6. Februar stattfindet. 88 Schüler und 14 Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter werden an diesem Tag an 14 Schreibstationen an ihrem Buch arbeiten. Vorgesehen, so wurde auf der gestrigen besprchung beschloss, Snachfolgende Schreibstationen


1a)  Was würde sein, wenn ich ein Junge wäre?
Schreibe einen Text, wie es wäre, wenn du heute einen Tag als Junge in der Schule verbringen würdest?

1b)  Was würde sein, wenn ich ein Mädchen wäre? Schreibe einen Text, wie es wäre, wenn du heute einen Tag als Mädchen in der Schule verbringen würdest?


2)  Als du heute erwachst, befindest du dich aus irgendeinem Grund in Afrika. Du verbringst einen Tag in einem afrikanischen Dorf. Beschreibe, wie du dir das vorstellst! (Wie sieht die Schule aus? Wie das Haus, in dem du wohnst? Was für Essen gibt es, welche Spiele etc.)


3)  Du bist mit deinen Eltern in ein anderes Land gezogen und sprichst die Sprache nicht. Wie verläuft ein Tag für dich? Wie hilfst du dir in der Schule und bei sonstigen Gelegenheiten des Alltags? Woraus freust du dich? Was könnte schwierig sein?


4)  Du bist von heute auf morgen ein Tier geworden und verbringst von nun an deine Tage im Zoo. Jeden Tag kommen Hunderte von Besuchern und bestaunen dich. Welches Tier würdest du gerne geworden sein? Und schreibe eine Geschichte über dein Leben im Zoo. Wie läuft ein Tag im Zoo für dich ab? Was denkst du als Tier, wenn du die Menschen siehst, wenn dich Menschen vielleicht auch ärgern?



5)  Was wäre, wenn du eines Tages den uralten Ritter von Langförden triffst. Wie sieht der Ritter denn überhaupt aus?
Er bittet dich: „Darf ich einen Tag mit dir verbringen.
Was machst du den ganzen Tag?“
Was macht ihr zusammen? Was sagen die Leute/deine Eltern, wenn sie euch beide zusammen sehen?


6)  Heute gibt es einen Tausch in eurer Familie. Du bist der Erwachsene und verbringst einen Tag als dein Vater, deine Mutter, deine Tante, dein Onkel, als Oma oder Opa. Was machst du den ganzen Tag? Wie verhältst du dich als Erwachsener gegenüber „deinen“ Kindern/Enkelkindern?


7) Was wäre, wenn du plötzlich das schlaueste Mädchen, der schlaueste Junge der Welt wärest. Was würde anders sein? Was würde dir an diesem Tag passieren? Was würde in der Schule passieren?


8) Was wäre, wenn du eines Morgens aufwachst, und du bist die Lieblingsfigur aus deinem Lieblingsbuch/aus deinem Lieblingsfilm geworden? In welcher Welt würdest du leben? Wie verläuft ein Tag oder ein Abenteuer bei dir?


9) Du bist ab heute Schulleiterin der Grundschule in Langförden. Du bist den ganzen Tag für die Schule verantwortlich. Wie würdest du den Unterricht gestalten, was würdest du ansonsten noch in der Schule neu gestalten?
(  Aber bitte nur realistische Angaben, also kein Freizeitpark und Unterhaltungsprogramm in der Schule, sondern wirkliches Lernen.)



10)  Was wäre, wenn ab morgen in Langförden einen Meter Schnee liegen würde? Was würdest du machen? Wie würdest du zur Schule kommen? ...der Bus fährt nicht mehr, auch die Autos nicht... Wie verbringst du den Tag? Schreibe einen Bericht!


11)  Stelle dir vor, du kannst dich in Luft auflösen und kannst dich unsichtbar machen. Was würde dann passieren? Erzähle eine abenteuerliche Geschichte von dem, was du machst.



12)  Stell dir vor, du bist blind/taub. Beschreibe einen Tag In deinem neuen Leben. Ist es schwierig, so zu leben?


13)  Schreibe ein Gedicht, das anfängt mit Ich wollte, ich wäre ein ...
Das Gedicht sollte sich reimen und mindestens vier Verse und eine Überschrift haben.


14)  Schreibe einen Brief aus der Zukunft an dich selbst: Du lebst im Jahr 2060, bist also etwa 60 Jahre alt und schreibst dir selbst, der gerade neun oder zehn Jahre alt ist. Was machst du im Jahre 2060? Hast du eine eigene Familie? Wo wohnst du? Was arbeitest du? Wie sieht die Welt aus? Und die wichtigste Frage: Fühlst du dich wohl?

 

Am Tag vor dem Schreibtag wird Herr Büngen in einem Durchlauf durch alle beteiligten Klassen, das Schreibprojekt den Kindern erläutern und die Kinder entsprchend motivieren.

Die Buchpremiere soll Mitte Mai stattfinden.