Schreibprojekt mit der Berufsbildenden Schule Wesermarsch, Standort Elsfleth, am 12. und 13. Juli im Rahmen der 8. Berner Bücherwochen

Kurz vor dem Ende des Schulhalbjahrs wird auch das Schreibprojekt mit den Erzieherinnen der der BBS Wesermarsch am Standort Elsfleth stattfinden. Termin ist der 12. Juli (Einführung) und der 13. Juli (Schreibtag).

Schreibstationen BBS Elsfleth

Station 1
Gefüllte Leere
Die letzten Wochen waren für alle Menschen schwierig. Lock¬down, Homeschooling, kaum Außenaktivitäten. Die Sozialwissen¬schaft spricht davon, dass bei fast allen Menschen eine Leere eingetreten ist, die unterschiedlich gefüllt wurde. Ist auch bei Ihnen Leere spürbar gewesen, Einsamkeit? Wie fühlte sich das an und wie haben Sie die Leere gefüllt?

Station 2
Waldflüstern
Sie gehen durch einen wunderschönen Wald. Mit einem Mal hören Sie ein Flüstern der Bäume. Die haben die Fähigkeit, ein besonders schönes Erlebnis, ein besonderes erlebtes Gefühl von Ihnen aufzunehmen und von Baum zu Baum weiterzuflüstern. Was werden die Bäume flüstern?

Station 3
Der etwas andere Kieselstein (oder anders sein)
Sie liegen in einem großen Haufen Kieselsteine, die alle weiß sind. Nur Sie haben eine andere Farbe. Und im realen Leben, was macht Sie anders? Oder hüten Sie sich, anders zu sein? Ecken Sie an, weil Sie anders sind? Oder wirkt sich das für Sie positiv aus? Erzählen Sie eine Geschichte Ihres Andersseins.

Station 4
Abgeholztes Herz
Jeder von uns hat das schon einmal erlebt, als kleines Kind, als Pubertierender, als junger/junge Erwachsene(r). Man hat sich unendlich in jemanden verliebt oder verehrt einen Menschen. Aber die Enttäuschung war groß. Man wurde nicht angenommen, zurückgewie¬sen. Schreiben Sie Ihre Geschichte, gerne auch anonym.

Station 5
Nur geträumt
Auf dem Rummelplatz besuchen Sie eine Wahrsagerin. Sie sagt Ihnen Ihre Zukunft voraus: Familie, Arbeitsplatz, Wohnort und vieles mehr. Schlüpfen Sie in die Rolle der Wahrsagerin und sagen sich Ihre Zukunft voraus.

Station 6
Die Welt, in der ich lebe
Beschreiben Sie die Welt, in der Sie leben – Beruf, Familie Freizeit. Was mögen Sie an dieser Ihrer Welt, was weniger?




Station 7
Doch manchmal in der Stille
Manchmal in einer stillen Minute fällt mir der Mensch ein, der für mich ganz besonders wichtig ist bzw. war. Auch Ihnen? Warum ist/war er so wichtig? Wird er das das ganze Leben bleiben?

Station 8
Freundschaft – mehr als ein Gefühl
Freundschaften können ein Leben lang halten. Sind sie auch für Sie wichtig? Schildern Sie eine Freundschaft, die Sie erlebt haben, oder auch die Geschichte einer misslungenen Freundschaft. Sie können auch beschreiben, wie Sie sich eine ideale Freundschaft vorstellen.

Station 9
Hinterlasse eine Nachricht für die Welt
Wie jeder berühmte Dichter, jede berühmte Dichterin hinterlassen Sie ein Gedicht über sich für die Nachwelt. Das kann ernst, lustig, gereimt oder ungereimt sein. Auch ein Poetry-Slam ist herzlich willkommen.

Station 10
Erlebter Albtraum
Vielleicht haben Sie so etwas auch schon einmal gefühlt oder erlebt. Oder vielleicht können Sie sich hineinversetzen in die Situation. Wie würden Sie handeln in solch einer oder einer ähnlichen Situation oder haben Sie gehandelt?
„Sie wird morgens wach
und weiß jetzt schon,
es wird ein schlimmer Tag,
denn er/sie wartet auf sie.“

Station 11
99 Luftballons
Jeder von Ihnen ist ein Luftballon. Welche Farbe haben Sie gewählt? Und warum gerade diese Farbe? Und die wichtigste Frage: Wo fliegen Sie hin? Natürlich an Ihren Lieblingsort. Beschreiben Sie ihn! Warum ist es Ihr Lieblingsort?

Station 12
Die Fragen, die ich immer schon einmal stellen wollte
Jedes Kind, jeder Jugendliche, jeder Erwachsene hat Fragen, die er noch nie gestellt oder noch nicht beantwortet bekommen hat.
Was ist Ihre Frage? Und wem würden Sie sie stellen (falls Ihnen jemand einfällt, den Sie fragen wollen