Schreibprojekte im Rahmen der 8. Berner Bücherwochen in Lemwerder und in Elsfleth neigen sich mit letzten Schreibaufgaben dem Ende zu

In dieser Woche gibt s für die Teilnehmer der beiden Schulschreibprojekte in Lemwerder und in Elsfleth letzte Schreibaufgaben. Danach wird aus den texten das jeweilige Buch erstellt, mit den Teilnehmern der Buchnahme und das Cover abgestimmt. Angesichts der Intensität der Teilnahme und wirklich einer bemerkenswerten Qualität sind wir trotz aller Arbeit ein wenig traurig. Aber vielleicht mag ja auch der eine oder andere Schüler weiterschreiben.

Hier noch einmal ein besipiel des Schreibens


Hördatei: 

Hendrik Simon Göttsch
Die Schule von morgen


Ich stelle mir vor, dass die zukünftige Schule meiner Kinder sehr modern ist und mitten im Grünen und direkt am Wasser liegt. Trotzdem ist die Schule gut erreichbar. Die Schüler können mit dem Fahrrad oder zu Fuß mit dem Schulexpress zusammen hinkommen. Es fahren auch Schulbusse, die mit Wasserstoff betrieben werden.

Hier werden Schüler von der Vorschule bis zum Abschluss unterrichtet und es findet jahrgangsübergreifender Unterricht statt. Es gibt aber auch die Möglichkeit vom Homeschooling, grade für die Kinder, die etwas weiter entfernt wohnen und je nach Wetterlage nicht zur Schule kommen können.

Die Schüler werden viel im Freien unterrichtet und die Schule achtet auf erneuerbare Energie, die hier auch selbst erzeugt wird, durch Solar-energie und Wasserkraftwerke. Es wird viel auf Klimaschutz geachtet und dass die Schüler ausreichend Bewegung erhalten.

Am Anfang der Woche können sich die Schüler die Fächer zusätzlich zu den Hauptfächern aussuchen, die dann nach der Mittagspause unter-richtet werden.

Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten:

sportliche Angebote wie Inliner, Tennis, Reiten, Schwimmen, Hockey, Segeln oder Selbstverteidigung,
künstlerische Angebote wie Fotografieren, Malen, Filmen, Werken oder kreatives Schreiben,
musikalische Angebote wie Instrumente lernen, Singen oder Songschreiben
und dann kann man noch zwischen zusätzlichen Sprachen, Naturwissenschaft, IT-Angeboten, Kochen oder Pflanzenkunde wählen.

Es gibt Schultiere, die auf dem Gelände mit leben und von den Schülern versorgt werden, mehrere Katzen und Hunde laufen hier herum, aber auch Ziegen, Hühner, Meerschweinchen und Kaninchen. Die Ställe und Gehege wurden von Schülern selber angefertigt. Die Tiere sind auch großartige Therapietiere und immer zum Kuscheln bereit.
 
Alles ist digital und auch der Unterricht läuft im Freien über Hologramme für die Lehrer und Schüler. Es gibt keine Arbeitszettel mehr, nur noch Tablets und Noteboks und auch die Lernbücher sind digital. Die Lernerfolge werden durch Mitarbeit im Unterricht und Leistungsab-fragen erzielt.

Die Schule hat einen eigenen Schwimmbereich, Tennis- und Hockeyfelder, Ställe mit Reitpfer-den, Möglichkeiten zum Inline- bzw. Schlitt-schuhlaufen, Wasserangebote, Gewächshäuser, Platz zum Musizieren, ein Tonstudio und eine große Kantine, aber auch die Unterrichtsräume, die teilweise überdacht sind, bieten viel Platz und moderne Ausrüstungen.

In der Kantine, wo jede Woche andere Kinder mit helfen dürfen, wird fast alles was hier ver-wertet wird, selber angebaut. Der Rest wird aus der Region dazugekauft, am Anfang der Woche gibt es hier einen Speiseplan, wo die Schüler auswählen dürfen, es gibt immer ein vegetari-sches, ein veganes und ein Bio-Fleischgericht zur Auswahl.


Der Unterricht beginnt um 09.30h und endet um 15:00h. Es gibt keine Hausaufgaben, da auch das Lernen und die Wiederholung des Lernstoff in der Schule erfolgt, so das die Kinder zuhause auch wirklich Freizeit haben.

Es gibt aber die Möglichkeit auch eher in die Schule zu kommen oder länger zu bleiben, um z.B. einen Film vorzubereiten oder ein Projekt oder Präsentation fertigzustellen, da viele der Arbeitskräfte mit auf dem riesigen Schulgelände wohnen, ist immer jemand da, so dass auch die Betreuung der jüngeren Schüler damit abgedeckt ist. Auch die älteren Schüler helfen bei der Betreuung mit.


Bewegung, Musik, Klimaschutz und Spaß am Lernen stehen hier im Vordergrund!