Schreibtag der 4. Klassen der Paul-Maar-Schule in Oldenburg in der Evangelischen Familienbildungsstätte


Mit dem Schreibtag der 4. Klassen der Paul-Maar-Schule in Oldenburg in der Evangelischen Familienbildungsstätte  geht es heute beim schreibprojekt weiter, Am Nachmittag sind zudem die Eltern und Verwandten der SchülerInnen eingeladen, das Buch mit einem nachmittäglichen Schreiben zu ergänzen. Danke an alle Freunde und Unterstützer des Projekts

Hier die Schreibstationen:

Station 1
Freunde und Freundinnen sind das Allerwichtigste
Habt ihr auch ‚Beste Freunde‘? Und was macht ihr alles zusammen mit euren Freundinnen und Freunden?
Warum sind Freunde so wichtig?

Station 2
Einsam und allein
Gerade in den letzten Monaten in der Corona-Zeit gab es Tage, da habe ich mich manchmal ganz schlimm allein und einsam gefühlt. Kennt ihr das auch? Ist euch das auch so gegangen? Beschreibt doch einmal, wann ihr euch so gefühlt habt. Wie hat sich das angefühlt? Und was habt ihr dagegen getan. Ist euch etwas eingefallen, was geholfen hat?

Station 3
Über das Glück
Vielleicht gab es in der Corona-Zeit auch Tage, da wart ihr ganz glücklich, vielleicht zusammen mit eurer Familie? Ich habe ganz häufig überlegt, was für mich Glück ist und wo das Glück wohl wohnt? Vielleicht in meinem Zimmer oder in meinem Garten? Vielleicht befindet sich das Glück aber auch in meiner Hosentasche? Aber was genau ist Glück eigentlich? Weißt du das? Und wo wohnt denn euer Glück?

Station 4
Der Lieblingsort in unserem Haus/in unserer Wohnung ist
Wo genau ist dein Lieblingsort, wo du dich gerne und am meisten aufhältst, und wie sieht er aus? Was gibt es da, was du gut findest? Und warum gefällt es dir dort besonders? Was machst du an diesem Ort? Würdest du ihn vielleicht gerne noch anders gestalten?

Station 5
Wenn ich am Nachmittag oder am Wochenende schulfrei habe, bin ich draußen am liebsten …
In den letzten Monaten konntest du wahrscheinlich nur selten in deiner Freizeit an deinen Lieblingsort gehen, so wie vor Corona. Und umso mehr hast du es jetzt genossen, dass du wieder fast überall hingehen kannst, besonders an deinen Lieblingsort. Endlich! Wie sieht es denn da aus und wen triffst du da? Was tust du dort gern, allein oder mit anderen?

Station 6
Der/Die Person (oder auch mehrere Personen)  sind für mich besonders wichtig
Gerade in den schwierigen und seltsamen Wochen mit Corona hat man es gemerkt, dass manche Menschen für einen besonders wichtig sind. Wer ist für dich besonders wichtig? Und warum? Kannst du das beschreiben?

Station 7
Mit meiner Lieblingsfigur aus einem Film oder aus einem Buch einen ganzen Nachmittag lang spielen dürfen….
In den letzten Monaten habt ihr bestimmt viele Bücher gelesen und viele Filme gesehen, oder auch mit dem Computer viele Spiele gespielt. Wer ist eure absolute Lieblingsfigur? Und stellt euch vor, heute Nachmittag steht eure Lieblingsfigur einfach so plötzlich vor eurer Haustür und sagt: Komm, lass uns zusammen etwas spielen! Toll, oder? Und was spielt ihr dann zusammen, wie verbringt ihr die Zeit, kannst du dir das vorstellen und eine Geschichte dazu schreiben?


Station 8
Meine Wunschblume
Stell dir vor: auf einmal wächst bei euch zuhause in einem Blumentopf auf irgendeiner Fensterbank eine große, bunte Wunderblume, die sogar sprechen kann! Sie guckt dich an und sagt zu dir: Du, Kind, Du hast einen Wunsch frei, einen einzigen Wunsch, sag ihn mir und er wird in Erfüllung gehen! Das kennt ihr ja auch aus Märchen, oder? Da gibt es sowas nämlich. Was wünschst du dir von der Wunderblume?
Wir sind sehr gespannt darauf, welchen Wunsch du ihr erzählst, aber auch darauf, wie deine Wunderblume in deiner Fantasie aussieht.

Station 9
Darauf freue ich mich ganz besonders
Das wäre toll: Deine Eltern/dein Vater/deine Mutter oder deine Oma/dein Opa wollen dir jetzt nach den vielen Wochen, in denen so vieles nicht erlaubt war, eine ganz besonders schöne Überraschung bereiten. Vielleicht einen Ausflug oder einen Besuch im Zoo oder einfach einen Tag ans Meer fahren? Oder fällt dir noch etwas ganz anderes als große Überraschung ein? Etwas, was die anderen noch gar nicht wissen? Was wäre für dich etwas, worauf du dich dann ganz besonders freust?

Station 10
Schule – so wünsche ich sie mir
Wie sieht denn eine Schule aus, wie du dir sie wünschst, wenn du alles bestimmen könntest? Welche Fächer wären dir wichtig? Wie sähe das Gebäude aus, der Pausenraum, die Klassenzimmer? Was für Lehrer und Lehrerinnen hättet ihr und wie sind sie drauf? Gibt es sonst noch Besonderheiten, die dir einfallen?

Station 11
Ein Gedicht über mich
Du bist ein tolles Kind! Dich gibt es nämlich nur einmal. Und hier kannst du uns etwas von dir zeigen: Was sind deine Stärken, was kannst du besonders gut? Was sind deine Hobbys, was tust du gern? Was isst und trinkst du? Und kannst du das alles in Gedichtform sagen? Vielleicht gereimt? Oder als Elfchen?
Ein kleines Beispiel:

Mein Name ist Bert
Und ich bin richtig nett.
Ich trinke Milch
und mag keinen Knilch.
Ich liebe es zu schwimmen,
da gibt es kein Entrinnen.
Versuchs doch mal, denn dein Gedicht hat dein Gesicht und richtig und falsch, das gibt es nicht…

Station 12
Ich wünsche mir von den Erwachsenen, dass sie …
Hier kommt zum Schluss noch eine richtig ernste Sache. Es geht um die Erwachsenen um euch herum. Jeder Erwachsene ist anders, das habt ihr in den letzten Monaten bestimmt ganz doll gemerkt.  Und weil ihr so viel mit den Erwachsenen zusammen gewesen seid, könnt ihr uns etwas Wichtiges über sie und euch sagen. Manche Eigenarten oder Verhaltensweisen der Erwachsenen euch Kindern gegenüber habt ihr bestimmt richtig gut gefunden, andere habt ihr überhaupt nicht gut gefunden. Was wünschst du dir denn von Erwachsenen, wie sie sich dir gegenüber verhalten? Was sollen sie auf keinen Fall machen? Und was sollen sie unbedingt machen?