Schreibtipp: Die Schreibung von Ableitungen aus Eigennamen

Schreibung von Ableitungen aus Eigennamen

 

Bei der Schreibung von Ableitungen aus Eigennamen gibt es zwei Varianten. Möglich ist zum einen die Schreibung mit Apostroph: Die Schiller’schen Balladen haben mich schon in der Schule fasziniert. Er versuchte, sich die Mann‘sche Eigenart der Formulierung zum Vorbild zu nehmen, ist aber kläglich gescheitert.

Wichtig dabei ist, dass hier nicht von der Auslassung eines Buchstabens (also Mozart’sche statt mozartische) auszugehen ist, sondern von einem eigenständigen Suffix -sche. Der Apostroph wird in diesem Fall also nicht als Auslassungszeichen gesehen.

 

Daneben gibt es die Möglichkeit, solche Ableitungen klein- und zusammenzuschreiben: Gegen die Regeln zum ohmschen Widerstand habe ich in der Schule einen gewissen Widerstand entwickelt. Ich befürchte, du erzählst mir hier grimmsche Märchen. In dieser Familie laufen die reinsten shakespeareschen Dramen ab.

Diese Schreibvariante ist übrigens unsere Duden-Empfehlung.