Schreibwerkstatt Gorbitz im Gorbitzer Sachsenforum am 4.2. mit dem Thema Verlockungen'

Die nächste Schreibwerkstatt Gorbitz findet am 4.2.20 um 17 Uhr im Mittelpunkt des DPBV e.V. im Gorbitzer Sachsenforum statt.
Das Thema "Verlockungen“ wird dabei Schwerpunkt sein.

Vermutlich gibt es Verlockungen, denen wir alle ausgesetzt sind, aber es gibt auch jene, die ganz individuell sind. Spürt man denen nach - vom biblischen Sündenfall bis ins Heute - ergibt sich das eine oder andere Sujet für einen Text. Welchen Verlockungen konkret sind wir ausgesetzt? Und sollte man ihnen widerstehen oder nachgeben? Was wäre gewesen, wenn die Bibel feministisch ausgelegt und durch die Jahrhunderte auf diese Art und Weise gelesen worden wäre? Bringen uns mitunter sogar Verlockungen voran? Sind sie mit Lust verknüpft - oder auch mit Frust?
Kann es in einer Gesellschaft, in der alles mögliche leicht erlangbar ist, überhaupt noch große Verlockungen geben oder stellt sich irgendwann eine Art Sättigung ein? Wie begegnen wir alldem?
Der ungarische Schriftsteller János Székely hat einen ganzen Roman mit dem Titel "Verlockung" geschrieben, in dem es um den Bauernjungen Béla geht, der in einem Budapester Luxushotel die Zeit zwischen den Kriegen als Liftboy erlebt - welchen Verlockungen wird er ausgesetzt gewesen sein?

Es können Texte zur aktuellen Thematik vorgestellt werden, müssen aber nicht. Gern können auch Texte mit anderen Bezügen vorgelesen werden. Auch Menschen, die erst einmal nur zuhören möchten, sind willkommen.

Werkstattsprachen sind Deutsch und Englisch, für andere Sprachen sollte jemand für die Übersetzung mitgebracht werden.